- Auto des Jahres ist die Nummer 1 mit europaweit mehr als 20 Prozent Marktanteil
- Bestseller in Schlüsselmärkten inklusive Deutschland, Niederlande und Schweiz
Rüsselsheim. Der Ampera, das revolutionäre Elektroauto von Opel, ist nach den Absatzzahlen vom Mai 2012 die meistverkaufte Limousine mit elektrischem Antrieb in Europa. Mit einem Marktanteil von mehr als 20 Prozent ließ das vielfach preisgekrönte Elektroauto sämtliche Konkurrenten hinter sich. Dabei wächst der Markt der Elektroautos ständig: Wurden 2010 europaweit nur knapp 2000 E-Fahrzeuge zugelassen, sind für 2011 12.335 Elektroautos registriert – eine Steigerung um über 600 Prozent. Dieses Zulassungsniveau wurde 2012 in den ersten fünf Monaten im Zeitraum Januar – Mai mit knapp 10.000 Fahrzeugen schon fast erreicht.
„Wir sind sehr stolz darauf, in Europa die Nummer eins zu sein. Die Absatzzahlen und die Kundenresonanz bestätigen eindrucksvoll, dass wir mit dem Ampera definitiv auf dem richtigen Weg sind“, erklärt Enno Fuchs, E-Mobility Launch Director von Opel. „Besonders in den Märkten mit staatlichen Förderprogrammen wie den Niederlanden haben wir sehr gut abgeschnitten.“
In den Niederlanden ist der Ampera mit einem Marktanteil von mehr als
77 Prozent im Mai bei den Elektrolimousinen klarer Segmentführer. Im
Jahresschnitt lag der Marktanteil des Ampera in den Niederlanden bei
mehr als 50 Prozent, was die nachhaltige Popularität dort unterstreicht.
Nach den jüngsten Zahlen ist der Ampera auch in Deutschland mit mehr
als einem Drittel und der Schweiz mit 44 Prozent das jeweils
meistverkaufte Elektroauto.
Der Opel Ampera gewann mehr als 50 nationale und internationale Auszeichnungen darunter „Auto des Jahres 2012“ und „World Green Car of the Year 2011“. Hinzu kommt die Bestwertung von fünf Sternen im Euro-NCAP-Test für höchste Sicherheitsstandards.
Ein Lithium-Ionen-Akku mit 16 kWh Kapazität versorgt den 111 kW/150 PS starken Ampera-Elektromotor mit Energie. Je nach Fahrstil und Einsatzbedingungen können durchschnittlich 40 bis 80 Kilometer im reinen Batteriebetrieb emissionsfrei zurückgelegt werden. Die Räder des Fahrzeugs werden immer elektrisch angetrieben. Wenn der Ladezustand der Batterie ein definiertes Minimum erreicht, schaltet sich der 1,4-Liter-Benzinmotor mit 63 kW/86 PS automatisch ein und treibt einen Generator zur Stromversorgung des Elektromotors an. Mit dieser Reichweitenverlängerung ist eine Fahrtstrecke von mehr als 500 Kilometern möglich, ohne dass ein längerer Halt zum Aufladen der Batterie nötig wäre.