Rüsselsheim. Reinhold Messner fährt Opel Ampera. Imelda Labbé,
Exekutiv Direktorin Verkauf, Marketing & Service von Opel in
Deutschland, übergab dem 67-jährigen Extrembergsteiger am
Opel-Stammsitz in Rüsselsheim das erste voll alltagstaugliche
Elektroauto eines europäischen Herstellers. „Der Ampera begeistert mich.
Ich schätze an dem Fahrzeug besonders die Möglichkeit, bei
regelmäßiger Batterieaufladung nahezu unabhängig von fossilen
Brennstoffen zu sein“, betonte Messner. Der alpine Grenzgänger lernte
das Elektroauto von Opel bereits im vergangenen Jahr bei einem Termin in
München kennen. „Wir sind stolz darauf, dass sich mit Reinhold Messner
eine weitere prominente Persönlichkeit, die für ihr ökologisches
Engagement bekannt ist, für unseren zukunftsweisenden Ampera entschieden
hat“, sagte Imelda Labbé bei der Fahrzeugübergabe.
Reinhold Messner, der 1978 zusammen mit Peter Habeler als erster
Mensch den Mount Everest ohne Sauerstoffgerät bestieg, verglich diese
Pioniertat mit der Entwicklung des Ampera: „Hier haben mutige Techniker
jahrelang geforscht, entwickelt, an ein Ziel geglaubt – und es hat sich
gelohnt: Das Resultat ist ein vollwertiges Elektroauto, das noch dazu
äußerst leise und angenehm fährt.“
Im Anschluss an die Fahrzeugübergabe spricht der Bergsteiger und
Motivator heute Abend im Adam Opel Haus vor Mitarbeitern des
Unternehmens über seine Grenzerfahrungen. Ein motivierender Führungsstil
oder eine überzeugende Gruppen- und Teamstruktur kann, so Messner, im
übertragenen Sinne Berge versetzen.
Revolutionäre Technologie
Der Opel Ampera ist das erste Elektroauto, das keine Umstellung der
Lebensgewohnheiten erfordert. Die Vorderräder des Ampera werden
permanent elektrisch angetrieben. Eine eigens für das Elektroauto
entwickelte 16-kWh-Lithium-Ionen-Batterie versorgt den 111 kW/150 PS
starken Elektromotor mit Energie. Je nach Fahrweise, Streckenprofil und
Außentemperatur lassen sich bei vollständig geladener Batterie Distanzen
zwischen
40 und 80 Kilometer rein elektrisch und emissionsfrei zurücklegen. Wenn
der Ladezustand der Batterie ein definiertes Minimum erreicht hat,
startet der Benzinmotor automatisch und treibt als
Reichweitenverlängerer den Generator zur Stromversorgung des
Elektromotors an. Mit dieser Reichweitenverlängerung ist eine
Gesamtdistanz von mehr als 500 Kilometern möglich. Das elektrische
Antriebssystem des Ampera bietet ein Drehmoment von 370 Newtonmetern,
die direkt zur Verfügung stehen und eine Beschleunigung aus dem Stand
auf Tempo 100 in rund neun Sekunden ermöglichen. Die
Höchstgeschwindigkeit beträgt 161 km/h.