Opel stellt sich auf wichtigen Positionen in Vertrieb und Marketing personell neu auf.

17.01.2020

 

  • Andreas Marx wird neuer Deutschlandchef von Opel; Ulrich Selzer übernimmt strategische Aufgabe bei Internationalisierung der Marke
  • Tobias A. Gubitz folgt Marx als Head of Opel/Vauxhall Product & Pricing
  • Patrick Fourniol wird neuer Head of Opel/Vauxhall Brand Marketing & Strategy

 

Rüsselsheim.  Opel/Vauxhall stellt sich auf wichtigen Posten in Vertrieb und Marketing personell neu auf. Andreas Marx wird mit Wirkung zum 1. Februar neuer Deutschlandchef von Opel. Der 49-jährige leitet derzeit das internationale Produkt- und Preismanagement der Rüsselsheimer Traditionsmarke. Marx folgt auf Ulrich Selzer (55), der strategische Aufgaben bei der Internationalisierung von Opel übernehmen wird. Die Nachfolge von Marx als Head of Opel/Vauxhall Product & Pricing übernimmt ab dem 1. April Tobias A. Gubitz (45), bislang als Head of Brand Marketing & Strategy für die strategische Ausrichtung der Marken verantwortlich. Ihm wird ebenfalls zum 1. April Patrick Fourniol (48), derzeit Head of Marketing der britischen Opel-Schwestermarke Vauxhall, nachfolgen. Neuer Marketingchef von Vauxhall wird der derzeitige Head of Customer Experience der Marke, Peter Hope (53).

„Mit dieser personellen Aufstellung sind wir gut gewappnet für eine herausfordernde Zukunft“, sagt Xavier Duchemin, Geschäftsführer Sales, Aftersales und Marketing von Opel/Vauxhall. „Wir besetzen diese strategischen Positionen mit ausgewiesenen Branchenexperten, die mit langjähriger Erfahrung in der Automobilindustrie Opel und Vauxhall weiter voranbringen werden.“

Der Vertriebschef ergänzte: „Die wichtige Position des Deutschlandchefs übernimmt mit Andreas Marx ein anerkannter Vertriebsexperte und erfahrener Manager. Er kennt das Team und unsere Händler in unserem Heimatmarkt seit mehr als zwei Dekaden – und wird zusammen mit einem starken Händlernetz dafür sorgen, dass wir unsere Marktposition in Deutschland weiter stärken. Ich möchte Ulrich Selzer für seine Arbeit herzlich danken. Er hat das Geschäftsmodell im deutschen Markt neu aufgesetzt und entscheidende Weichen für die Zukunft gestellt. Ich freue mich auf die weitere enge Zusammenarbeit in seiner künftigen Position.“

Andreas Marx ist seit 1997 bei Opel. Der studierte Diplom-Kaufmann begann seine Karriere im Bereich Aftersales. Anschließend folgten verschiedene Führungspositionen im Vertrieb und im Marketing. Zuletzt verantwortete er auch das aktuelle und zukünftige Produktmanagement sowie das internationale Pricing der Marke mit dem Blitz. Tobias A. Gubitz kam im Jahr 2014 vom Konsumgüterhersteller Henkel zu Opel und ist seither für die strategische Markenausrichtung und die internationalen Marketingkampagnen von Opel/Vauxhall zuständig. Patrick Fourniol wechselte 2018 zu Vauxhall und hatte zuvor diverse Führungspositionen im Vertrieb und Marketing bei anderen Automobilunternehmen inne.

 

Kontakt

Patrick Munsch
Group Manager Produkt- und Markenkommunikation
Telefon: +49 6142/7-72 826
Mobil: +49 160 713 1102
patrick.munsch@opel.com

David Hamprecht
Manager Product, Brand & Strategic Engineering Communications
Telefon: +49 6142/7-74 693
Mobil: +49 151 12 18 31 76
david.hamprecht@opel.com

Mark Bennett
Assistant Manager Corporate Communications
Telefon: +49 6142/7-72 822
Mobil: +49 151 51 51 74 32
mark.s.bennett@opel.com

Nico Schmidt
Group Manager Corporate Communications
Telefon: +49 6142/7-78 325
Mobil: +49 151 21 54 53 87
nico.schmidt@opel.com


  • Andreas Marx named new Head of Opel Germany
  • Ulrich Selzer to take over strategic role for the internationalisation of the brand
  • Tobias A. Gubitz to succeed Marx as Head of Opel/Vauxhall Product & Pricing
  • Patrick Fourniol new Head of Opel/Vauxhall Brand Marketing & Strategy

 

Rüsselsheim.  Opel/Vauxhall has announced a new line-up for important positions in Sales and Marketing. Andreas Marx has been named Head of Opel Germany effective February 1. The 49-year-old is currently in charge of international product and price management at the Rüsselsheim-based carmaker. Marx will succeed Ulrich Selzer (55) who will take over a strategic role for the internationalization of Opel. Tobias A. Gubitz (45), currently Head of Brand Marketing & Strategy, will succeed Marx as Head of Opel/Vauxhall Product & Pricing as of April 1. Patrick Fourniol (48), currently Head of Marketing at Opel’s British sister brand Vauxhall, will take over from Gubitz on April 1. He in turn will be succeed as Head of Marketing of Vauxhall by Peter Hope (53), who is currently the Head of Customer Experience of the brand.

“We are well prepared for a challenging future with this new line-up," said Xavier Duchemin, Managing Director Sales, Aftersales and Marketing at Opel/Vauxhall. "We are filling these strategic positions with proven industry experts who have extensive experience and will continue to advance Opel and Vauxhall.”

“In Andreas Marx a recognized sales expert and experienced manager will assume the important position of Head of Opel Germany. He has known the team and our dealers in our home market for more than two decades – and together with a strong dealer network will ensure that we further strengthen our market position in Germany. I would like to thank Ulrich Selzer for his work. He set up the new business model in Germany and set the course for the future. I look forward to continuing to work closely with him in his future position,” added Duchemin.

Andreas Marx joined Opel in 1997. The graduate in business administration started his career in the field of aftersales. This was followed by various management positions in sales and marketing. Most recently, he was also responsible for current and future product management as well as the international pricing of the brand with the “Blitz”. Tobias A. Gubitz joined Opel from consumer goods manufacturer Henkel in 2014 and has been responsible for the strategic brand alignment and international Marketing campaigns of Opel/Vauxhall since then. Patrick Fourniol joined Vauxhall in 2018 after holding various management positions in sales and marketing at other automotive brands.

 

Contact

Mark Bennett
Assistant Manager Corporate Communications
Tel.:+49 6142/7-72 822
Mobile: +49 151 51 51 74 32
mark.s.bennett@opel.com

Nico Schmidt
Group Manager Corporate Communications
Tel.: +49 6142/7-78 325
Mobile: +49 151 21 54 53 87
nico.schmidt@opel.com