Ab in den Urlaub: Am besten mit den Raumriesen von Opel.

02.04.2019

 

  • Space Shuttles: Neuer Opel Zafira Life und preisgekrönter Opel Combo Life
  • Reisekombis: Bestseller Opel Astra und Flaggschiff Opel Insignia Sports Tourer
  • Urlaubs-SUV: Opel Grandland X mit bester Übersicht und viel Platz im Heck
  • Zubehör: Transport- und Trägersysteme für Wochenend- und Familientrip
  • Kofferraum: FlexOrganizer®-Paket hält das Gepäck sicher am Platz

 

Rüsselsheim.  Skipiste oder Mandelblüte? Wohin die Osterreise auch geht – die Opel Modelle Grandland X, Combo Life, Astra Sports Tourer, Insignia Sports Tourer und der neue Zafira Life haben eines gemein: Sie bieten viel Komfort und Platz für alle Passagiere und das ganz große Urlaubsgepäck. Oberstes Gebot dabei: Die Ladung muss sicher und rutschfest verstaut sein. Die Fahrt zum Urlaubsort soll schließlich zum entspannten Vergnügen werden. Hier bietet Opel für die unterschiedlichen Modelle viele praktische Lösungen.

1a-Reisekombis und -Vans: Opel-Sports Tourer mit bis zu 1.665 Liter Ladevolumen

XL-Stauraum und eine flexible Aufteilung zählen zu den Paradedisziplinen der beiden Kombis Opel Astra Sports Tourer und Opel Insignia Sports Tourer. Der Astra Sports Tourer punktet beispielsweise mit im Verhältnis 40:20:40 umklappbaren Fondsitzen und bis zu 1.630 Liter Ladevolumen. Nochmal 35 Liter mehr Fassungsvermögen bietet der Insignia Sports Tourer. Der Flaggschiff-Kombi von Opel ist mit 1.665 Liter maximalem Ladevolumen ideal, um mit großem Gepäck auf Tour zu gehen – ebenso wie der sportlich-elegante Opel Grandland X. Das Top-SUV mit dem Blitz bietet nicht nur bis zu 1.652 Liter Gepäckraum, sondern auch eine SUV-typisch erhöhte Sitzposition, von der aus Fahrer und Passagiere die Reise genießen können.

Auch an das einfache und saubere Beladen hat Opel gedacht, sollten die Hände mal voll sein: Die optionale sensorgesteuerte Heckklappe von Astra und Insignia Sports Tourer sowie Grandland X öffnet und schließt per Fußbewegung unter dem hinteren Stoßfänger.

Ordnung im Sports Tourer-Kofferraum schafft das optionale FlexOrganizer®-Paket. Es hält mit seitlich am Boden verlaufenden Schienen, Trennnetzen und diversen Befestigungen die geladenen Gegenstände am richtigen Platz. Wie in den Kombis kann auch im Grandland X zum Schutz der Passagiere auf Wunsch ein Laderaumtrenngitter hinter der zweiten Sitzreihe angebracht werden. Flexibel aufteilen lässt sich der Kofferraum durch das Opel-Laderaumnetz. Es wird mittels Haken an den Verzurrösen am Ladeboden des Grandland X befestigt. So bleibt selbst bei einer Vollbremsung alles dort, wo es hingehört. Umherrutschende Teile gehören damit der Vergangenheit an. Darüber hinaus sind clevere Accessoires wie Kofferraumwendematten oder wasserabweisende Laderaumschalen im Angebot.

Wer noch mehr Gepäck mit auf Reisen nehmen möchte, findet für die Opel-Kombis und ‑Vans eine große Auswahl flexibler Transport- und Trägersysteme, die Extra-Stauraum schaffen. Die serienmäßige Dachreling der Sports Tourer-Modelle erweitert das Einsatzspektrum; der Astra schultert bis zu 75, der Insignia sogar bis zu 100 Kilogramm zusätzliche Dachlast; der Grandland X bis zu 85 Kilogramm „kopfüber“. So lassen sich auf dem Dach unterschiedlich große Boxen sowie Fahrradträger bequem montieren, die einfach be- und entladen werden können. Darüber hinaus hat Opel verschiedene Heckträger für den sicheren Fahrradtransport im Angebot.

Da herrscht Ordnung: Transportboxen und mehr für den sauberen Laderaum

Auch mit dem Hochdachkombi Opel Combo Life und künftig dem neuen Großraum-Van Opel Zafira Life sind Familien stets sicher und aufgeräumt unterwegs. Hier wird ebenfalls das Dach dank Dachgepäckträgern für Skiboxen oder Fahrräder ganz schnell zur Extra-Ladefläche. Und zur Ladungssicherung im Heckabteil sind serienmäßig vier respektive sechs Verzurrösen an Bord. Im Combo Life, „Best Buy Car of Europe 2019“, teilt ein Laderaumtrenngitter hinter der zweiten Sitzreihe auf Wunsch das Passagier- vom Heckabteil wirksam ab. Dazu bleibt dank umfangreichem Zubehör der Gepäckraum mit unterschiedlichen Laderaummatten und ‑schalen mit Antirutschbeschichtung vor Kratzern verschont, die sonst leicht beim Ein- oder Ausräumen von Koffern und Freizeitgerät entstehen könnten.

Ein weiterer, äußerst praktischer Urlaubsbegleiter ist die zweigeteilte, klappbare Transportbox mit den Maßen 61 x 34 x 31 Zentimeter. Sie nimmt die vielen kleineren Reiseutensilien von Kartenspielen bis zu Büchern auf, die für gewöhnlich lose im Fahrzeug herumliegen. Mit der Transportbox genügt ein Griff – und schon ist das Lieblingsbuch zur Hand. Wird die Box am Urlaubsort ausgeräumt und nicht mehr gebraucht, ist sie zusammengefaltet gerade einmal drei Zentimeter dünn.

Sicherheit für alle: Spezielle Sitze und Gurte für kleine und tierische Passagiere

Auch an die Sicherheit der jüngsten Passagiere ist gedacht: So bietet Opel für die unterschiedlichen Modelle passgenau einsetzbare Kindersitze sowie Sitz-Rückhaltesysteme für Kinder aller Altersgruppen – geprüft nach neuesten EU-Sicherheitsstandards inklusive Seitenaufprallschutz (Prüfnorm ECE-R 44/04). So lassen sich beispielsweise in der zweiten Reihe des Combo Life gleich drei Kindersitze nebeneinander anbringen. Und dank Isofix-Befestigungssystem und/oder Standard-Dreipunktgurt rasten die Sitze problemlos und passgenau ein. Dem entspannten Großfamilien-Ausflug steht so nichts mehr im Wege.

Last, but not least gehen oft auch die tierischen Familienmitglieder mit auf die Reise. Hier gilt genauso wie bei den übrigen Passagieren: Safety first. Mit einem speziellen Hundesicherungsgurt auf dem Rücksitz angeleint, fährt so auch der bis zu acht Kilogramm schwere Vierbeiner ganz entspannt und sicher mit in den Urlaub. Um die Sitzpolster zu schonen, kann er es sich auf der faltbaren Hundedecke bequem machen. Oder er legt sich – wie beim Grandland X – gleich in die Laderaumschale mit Antirutschbeschichtung, die es ebenfalls wie viele weitere praktische Reise-Accessoires im Opel-Zubehörkatalog gibt.