- Erstes Fahrzeug eines deutschen Herstellers im SUV B-Segment
- Neues Modell erweitert die Opel-Palette in schnell wachsendem Markt
- Frisches und dynamisches Design mit verfeinerten, Opel-typischen Innovationen
- Front- oder Allradantrieb, Sechsgang-Handschaltung oder -Automatik
- Zwei Benziner und ein Diesel, serienmäßig mit Start/Stop-System
Rüsselsheim. Neuer Name, neue Klasse: Zwei Monate vor der Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon im März lüftet Opel das Geheimnis um sein neues, sportlich-elegantes SUV-Modell Mokka. Mit ihm steigt der Rüsselsheimer Autobauer als erster deutscher Hersteller in den wachsenden Markt der subkompakten Sports Utility Vehicles (SUV B-Segment) ein.
Trotz seiner kompakten Außenlänge von 4,28 Meter wartet der fünfsitzige Mokka mit einem großzügigen Innenraum auf. Zudem löst er Opels Versprechen ein, attraktives Design mit innovativen Technologien und Features aus höheren Fahrzeugklassen zu verbinden und diese damit einem größeren Kundenkreis zugänglich zu machen.
„Der Mokka komprimiert die Stärken traditioneller, größerer SUV auf ein zeitgemäß-kompaktes Format“, sagt Opel-Vorstandschef Karl-Friedrich Stracke. „Er rundet unser Fahrzeugangebot ab und setzt den starken Schwung fort, den wir mit unserer jüngsten Produktoffensive gewonnen haben. Außerdem bereichert der Mokka das SUV B-Segment, das in den nächsten Jahren weiter wachsen wird.“
Dynamik in Fahrerlebnis und Lifestyle
Funktionalität und eine komfortable, hohe Sitzposition würzt der Opel Mokka mit einem Hauch von Abenteuer. Auf Wunsch ist er mit einem Allradsystem erhältlich, das bei Bedarf stufenlos Drehmoment zu den Hinterrädern leitet, wenn es Traktion und Handling erfordern. Drei wirtschaftliche Motoren stehen zur Wahl; alle sind serienmäßig mit dem Kraftstoff sparenden Opel Start/Stop-System (Schaltgetriebe) ausgestattet. Das Benziner-Angebot umfasst zwei Aggregate, einen 1,6 Liter großen Saugmotor mit 85 kW/115 PS sowie einen 1,4-Liter-Turbo mit 103 kW/140 PS und 200 Nm Drehmoment. Dieselkunden steht ein 93 kW/130 PS starker 1.7 CDTI mit 300 Nm zur Verfügung. Der 1.4 Turbo und der 1.7 CDTI sind wahlweise mit Sechsgang-Schaltgetriebe (Serie) oder sechsstufiger Automatik lieferbar.
Mit dem Mokka halten zahlreiche bahnbrechende Technologien erstmals im subkompakten SUV B-Segment Einzug, zum Beispiel eine Reihe von Fahrerassistenzsystemen, die auf der Opel-Frontkamera basieren, oder eine Rückfahrkamera. Außerdem lässt sich der Opel Mokka mit ergonomischen Frontsitzen ausstatten, die von den Gesundheitsexperten der „Aktion Gesunder Rücken e.V“ (AGR) zertifiziert wurden. Zusätzlich zu seinem großen Laderaum bietet er auf Wunsch die neueste Generation des Opel-exklusiven, voll integrierten Flex-Fix-Fahrradträgers.
Mit all diesen Produktmerkmalen wendet er sich besonders an Kunden mit aktivem Lebensstil und gehobenen Ansprüchen. Dazu passt auch der Name. Mokka ist inspiriert durch die kleinen, runden Bohnen der prestigestarken Kaffeesorte Coffea Arabica. Das daraus gebrühte Getränk ist raffiniert und kultiviert, stark im Charakter und voller Energie. Kompakte Maße, großer Auftritt: Beide Eigenschaften treffen auch auf den neuen Opel zu.
Kraftvolles SUV-Design, kombiniert mit verfeinerter Funktionalität
Mit dem Mokka findet Opels Design-Philosophie, die Verbindung von skulpturaler Eleganz und deutscher Ingenieurskunst, einen neuen Ausdruck in der subkompakten SUV-Klasse. Der Mokka tritt bullig auf, wirkt aber zugleich schwungvoll-elegant und trägt dank muskulöser, athletischer Linien auch sportliche Züge. Diese werden durch die Opel-typische „Sichel“, die in der Seitenlinie nach hinten aufwärts schwingt, verstärkt. Das dynamische Erscheinungsbild unterstützen auch die erhöhte Bodenfreiheit und die große Spurbreite von 1540 mm. Auch die 18-Zoll-Leichtmetallfelgen (Serie bei Edition und Innovation) betonen den robusten Auftritt.
Im Innenraum ist der neue Mokka typischen Opel-Werten wie Vielseitigkeit und Benutzerfreundlichkeit verpflichtet. Fünf Passagiere genießen eine komfortable, hohe Sitzposition mit gutem Überblick. Bis zu 1372 Liter Laderaum und insgesamt 19 Staumöglichkeiten stehen zur Verfügung. Die Transportmöglichkeiten lassen sich um den Flex-Fix-Fahrradträger erweitern, der die Ansprüche eines aktiven Lebensstils erfüllt. Opel ist der einzige Hersteller, der ein solches System anbietet. Das nutzerfreundliche Feature ist ausziehbar im Heckstoßfänger untergebracht und kann bis zu drei Fahrräder gleichzeitig befördern.
Allrad- oder Frontantrieb, Assistenzsysteme für Komfort und Sicherheit
Der Opel Mokka ist sowohl mit Front- als auch mit Allradantrieb erhältlich. Das Allradsystem gewährleistet ein nochmals höheres Niveau an Fahrstabilität und -sicherheit und erweitert die Einsatzmöglichkeiten des Mokka in unwegsamem Gelände. Wenn Traktion oder Handling es erfordern, leitet das System automatisch und stufenlos Kraft zu den Hinterrädern. Das serienmäßige Elektronische Stabilitäts-Programm (ESP) enthält neben einer Traktionskontrolle eine Berg-An- und -abfahrhilfe, die Fahrkomfort und -sicherheit an Steigungs- und Gefällstrecken steigern. Außerdem halten mit dem Mokka modernste Fahrerassistenzsysteme Einzug im SUV B-Segment. Die Sicherheit bei Nachtfahrten erhöht das auf Wunsch erhältliche adaptive Lichtsystem AFL+ auf Basis der dritten Generation der Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Fernlichtassistent. Die Opel-Frontkamera ermöglicht weitere Assistenzfunktionen wie Spurassistent und Verkehrszeichenerkennung. Kein anderes subkompaktes SUV bietet diese Fülle an Sicherheits- und Komforttechnologien.
Der Opel Mokka kommt Ende 2012 in den Handel.