Autokauf als Lifestyle-Erlebnis: Opel eröffnet CAYU-Store in Stuttgart.

01.09.2017

 

Eröffnung: Marketingchefin Tina Müller und Deutschlandchef Jürgen Keller vor Ort

Verknüpfung von Offline- und Online-Shopping: Im Store oder von zuhause bestellen

Unkompliziert: Neue Opel-Modelle direkt vor Ort Probe fahren

Schnell: Auslieferung in rund zwei Wochen mit 30 Tagen Rückgaberecht

Rüsselsheim/Stuttgart. Von der Idee zur Wirklichkeit: Am gestrigen Abend hat Opel den ersten CAYU-Store in Deutschland eröffnet. Bei einer Premierenfeier mit rund 80 geladenen Gästen weihten Opel-Marketingchefin Tina Müller und Opel-Deutschlandchef Jürgen Keller die 170 Quadratmeter große Verkaufsfläche im Einkaufszentrum Milaneo ein. Der Stuttgarter Store ist der erste seiner Art. CAYU bietet ein digitales Autokauf-Erlebnis, bei dem Offline- und Online-Shopping miteinander verknüpft werden.

Mit wenigen Klicks können vorkonfigurierte Autos vor Ort oder zuhause bestellt werden – Video-Identifizierung und „eSigning“ (Online-Vertragsunterzeichnung) inklusive. Zum Entdecken des CAYU-Onlineshops servieren eigens geschulte Mitarbeiter – bei CAYU „Insider“ genannt – gerne auch einen Espresso in der Kaffeeecke. Inmitten einer „Industrial trifft Urban Kitchen“-Atmosphäre blicken die Kunden währenddessen auf ausgestellte Fahrzeuge. Die „Insider“ dienen als Helfer, die den Kunden kompetent bei allen Fragen unterstützen oder ihn zur Probefahrt geleiten; der Startpunkt ist direkt vor dem Store.

„Es gibt keine einfachere und lässigere Art ein Auto zu kaufen. CAYU schafft die perfekte Verbindung von neuem Verkaufserlebnis vor Ort im Shop und mobilem Online-Shopping. Damit eröffnen wir bei Opel das erste Omni-Channel-Format und bieten eine perfekte Kundenerfahrung, die es so in der Automobilindustrie noch kaum gibt“, sagte Opel-Marketingchefin Tina Müller bei der Eröffnung im Einkaufszentrum Milaneo. „Menschen in Metropolregionen sind es gewohnt, alles zentrumsnah erledigen zu können. Gemeinsam mit unserem Partner Autohaus Staiger in Stuttgart haben wir ein Einkaufserlebnis speziell für die Bedürfnisse dieser Kunden entwickelt“, erklärte Opel Deutschland-Chef Jürgen Keller. Das Autohaus Staiger als ältester Opel-Händler Deutschlands betreibt das innovative Store-Konzept in Stuttgart und begleitet somit Opel in die digitale Zukunft.

Das Herz von CAYU ist der intuitiv zu bedienende Online-Shop. Der Kunde kann den Besuch der Seite im Einkaufszentrum Milaneo beginnen und problemlos zu Hause fortsetzen – oder umgekehrt. Mit wenigen Klicks bekommt er vorkonfigurierte Fahrzeuge angezeigt, die zu seinem individuellen Mobilitätsbedürfnis und Portemonnaie passen. Typisch CAYU sind günstige Leasing-Angebote, die gerade auch jungen Leuten den Einstieg in ihr Autoleben ermöglichen. Hat sich der Kunde etwa für einen nagelneuen Opel Crossland X entschieden, geht es schnell: Der Neue steht in rund zwei Wochen vor der Tür – 30 Tage Rückgaberecht inklusive.