Crossville: Opel-Stadt auf der IAA präsentiert Weltpremieren und bietet Interaktion
Die Zukunft gehört allen: Besucher erleben Innovationen in Wohlfühl-Atmosphäre
#OpelSocialNight: Welcher Influencer schießt das außergewöhnlichste Foto?
„Deutschlands beste Autofahrer“: Auf Opel abfahren und einen Crossland X gewinnen
Tickets zu gewinnen: Im virtuellen Grandland X warten Eintrittskarten zur IAA
Rüsselsheim/Frankfurt. Opel startet auf der diesjährigen IAA vom 14. bis 24. September durch – mit aufsehenerregenden Weltpremieren vom neuen SUV Opel Grandland X über die beiden Top-Modelle Insignia GSi und Insignia Country Tourer bis zu den neuen luxuriösen Vivaro-Space-Shuttles namens Tourer und Life. Doch nicht nur die Newcomer sind einzigartig, sondern auch der große Opel-„X-Ville“-Stand (gesprochen „Crossville“) D09 in Halle 8.0. In Gestalt einer kleinen Opel-Stadt wird der Stand selbst zum Erlebnis für die Besucher – mit „X‑Corner“-Kletterwand, Insignia Exclusive Studio und vielem mehr. Denn bei Opel steht der mobile Mensch im Mittelpunkt, ganz nach dem Markenversprechen: „Die Zukunft gehört allen.“
Zum besonderen Event wird auch die #OpelSocialNight, auf der fünf Social-Media-Influencer die Opel-Neuheiten in einem ganz speziellen Licht auf der eigens eingerichteten Microsite präsentieren. Und last but not least, ist Opel Partner bei der bekannten Aktion „Deutschlands beste Autofahrer“. Das Finale findet zwar erst am 23. Oktober in Berlin statt, die Qualifikationsrunden werden aber bereits auf der IAA in Frankfurt abgehalten. Im Außengelände der Messe können ambitionierte Autofahrer ihr Können in verschiedenen Opel-Modellen unter Beweis stellen. Deutschlands bestem Autofahrer und Deutschlands bester Autofahrerin winkt je ein neuer Opel Crossland X als Hauptgewinn.
„Unsere Weltpremieren, allen voran der Grandland X, Insignia GSi und Insignia Country Tourer sowie unsere weiteren X-Modelle, werden die IAA-Besucher begeistern. So emotional und facettenreich wie unsere Newcomer präsentiert sich auch der Opel-X-Ville-Stand. Schauen Sie in unserer kleinen Stadt vorbei, tauchen Sie ins urbane Abenteuer ein und teilen Sie Ihre Erlebnisse direkt mit Ihren Freunden über Social Media. Wir freuen uns auf Ihren Besuch“, lädt Opel-Marketingchefin Tina Müller zur Automobilmesse auf den Opel-Stand ein.
Opel-X-Ville: In jedem Winkel aufregend Neues entdecken
So bunt und facettenreich wie eine Stadt ist auch das um den SUV-Newcomer Grandland X errichtete Opel-X-Ville. Mitten auf dem IAA-Gelände in Frankfurt wird der Opel-Stand auf einer Grundfläche von mehr als 3.200 Quadratmetern so zum ganz eigenen City-Erlebnis mit Wohlfühl-Faktor. Im Fokus: natürlich die Modelle der Opel-X-Familie. Doch drum herum gibt es noch viel mehr zu entdecken. Im „Accessory Studio“ zeigen die Opel-Mitarbeiter, wie die neuen SUVs dank praktischem Zubehör noch mehr Nutzen bieten. So gerüstet, ist das Wunschmodell dann fit für alle Sport- und Freizeitaktivitäten. IAA-Gäste, die es direkt vor Ort gerne etwas abenteuerlustiger mögen, können sich in der „X-Corner“ an einer sechs Meter hohen Kletterwand versuchen – natürlich abgesichert durch erfahrene Trainer. Oben angekommen, bietet sich ihnen eine ganz ungewohnte Perspektive auf das Messetreiben am Boden. Oder wie wäre es mit einer Surf-Tour in den besonders komfortablen und flexiblen neuen Passagiervarianten des Opel Vivaro? Es gibt sieben passende Surfboards zu gewinnen. Einfach zum ausgestellten Vivaro gehen und sich von dort aus quer durch X‑Ville auf die Suche nach den versteckten Surfstickern machen. Mit etwas Glück gibt’s dann als Hauptgewinn für einen Monat einen neuen Opel Vivaro inklusive Surfboard.
Da nun auch das einzigartige Individualisierungsprogramm Opel Exclusive an den Start geht, haben die Verantwortlichen für die Besucher gleich ein eigenes „Exclusive Studio“ in X-Ville eingerichtet. Der neue Opel Insignia soll in der Augenfarbe der Liebsten strahlen oder im gleichen Lack wie der Oldtimer zu Hause vorfahren? Hier sehen die Gäste, wie aus diesen Träumen ab sofort Realität werden kann – weitere Design- und Ausstattungs-Highlights inklusive. Und natürlich gibt es in jeder Stadt auch ein professionelles Fotostudio – schließlich soll der IAA-Besuch ins beste Licht gerückt werden. Möglich macht das die Selfie-Station. Hier können die Besucher gleich ein Bild von sich in X-Ville per Postkarte portofrei versenden. Und wer ein persönliches Opel-Andenken mit nach Hause nehmen möchte – der Opel-Shop hält eine große Auswahl an Angeboten von der Softshell-Jacke bis zum Miniaturmodell bereit.
Da man bei einem solch ausgiebigen „Stadtbummel“ auch leicht hungrig werden kann, hat Opel für die Besucher entsprechend vorgesorgt. An der Cookie-Station im Welcome-Bereich können sich die Gäste gleich drei Sorten des leckeren Gebäcks schmecken lassen. Diese werden täglich frisch direkt in Opel-X-Ville gebacken. Oder sie machen es sich an einer langen Holztafel gemütlich und kosten von schmackhaften Dinkelplätzchen. Kalorienbewusste Messebesucher hingegen dürfen sich gerne an leckeren heimischen Äpfeln bedienen. Währenddessen können sie ihre Smartphones oder anderen mobilen Geräte aufladen und ihre Eindrücke „live“ via Social Media mit Freunden und Verwandten teilen. Denn nicht nur in den neuen Modellen macht Opel Innovationen für alle zugänglich – auch in X-Ville steht der Mensch im Mittelpunkt und stets in Verbindung mit seiner Außenwelt.
#OpelSocialNight: Spannende Shootings und ein Grandland X als Hauptgewinn
Und so ist Opel während der IAA nicht nur in Frankfurt präsent, sondern auch auf allen Social-Media-Kanälen unterwegs. Ein Höhepunkt wird dabei die #OpelSocialNight. Um unvergessliche Eindrücke aus der kleinen Opel-Stadt in die Online-Welt zu schicken, lädt das Unternehmen fünf deutsche Influencer dazu ein, mit der #OpelSocialNight an einem außergewöhnlichen Social-Wettbewerb mit kreativen Fotos, Videos, GIFs oder Boomerangs teilzunehmen. Die fünf Finalisten haben die Chance, am 14. September zwischen 19 und 24 Uhr wirklich einzigartige Aufnahmen von den Opel-Fahrzeugen in X-Ville zu machen. Diese posten sie dann an den folgenden IAA-Tagen – jeweils ein Video oder Bild pro Tag und Influencer – auf ihren Social-Media-Channels. Die Ergebnisse sind dann auf der Opel-eigenen Social-Night-Microsite zu finden. Über die Ergebnisse können die User abstimmen und so ihren Favoriten küren. Und der Sieger kann sich über einen ebenso hochwertigen Gewinn freuen: Sie oder er fährt künftig im nigelnagelneuen Grandland X vor, dem stylishen Opel-Star der IAA. Wer sich diese Chance nicht entgehen lassen will: Die Influencer können sich noch bis zum 3. September unter socialnight@opel.com bewerben.
„Deutschlands beste Autofahrer“: In Opel-Modellen in die nächste Runde
Ein weiterer X-tra lässiger Gewinn winkt den Teilnehmern bei „Deutschlands beste Autofahrer“. Wer aus diesem Wettbewerb am 23. Oktober als Sieger hervorgeht, darf sich über einen frisch vom Band gelaufenen Opel Crossland X freuen. Doch davor gilt es, knifflige Aufgaben zu bewältigen. Und diese fangen schon auf der IAA an. Denn um zu Deutschlands bestem Autofahrer oder bester Autofahrerin zu werden, ist nicht nur theoretisches Fachwissen gefragt, sondern vor allem fahrerisches Können und viel Geschick. Dafür geht’s aus Opel-X-Ville hinaus ins Freie, genauer: auf das IAA-Freigelände F2 vor der Frankfurter Festhalle, wo Opel als Partner des Wettbewerbs Fahrzeuge vom Corsa über den Astra und Crossland X bis zum Flaggschiff Insignia bereitstellt. Für die Teilnehmer heißt es dann: Einsteigen und in möglichst kurzer Zeit fehlerfrei verschiedene praktische Übungen absolvieren oder punktgenau beim Auto-Dart das auf dem Boden avisierte Ziel anfahren. Bleibt die Frage: Welcher Kindersitz passt für welche Körpergröße? Auch diese Herausforderung müssen die Probanden auf der IAA bestehen. Erst danach ist womöglich die Fahrt frei in die nächste Runde von „Deutschlands beste Autofahrer“.
Der Startschuss rund um X-Ville fällt schon am Dienstag, 12. September. Dann stehen erstmals alle neuen Opel-Modelle auf der Pressekonferenz mit Opel-CEO Michael Lohscheller von 9:10 bis 9:25 Uhr im Blitzlichtgewitter.
Doch schon in den Tagen vor Messebeginn lohnt sich ein Blick auf Facebook und Twitter. Denn auf den deutschen Opel-Seiten verlost der Hersteller 10 x 2 IAA-Tickets. Im Innenraum eines virtuellen Opel Grandland X sind mehrere Tickets versteckt. Wer alle findet, hat gute Chancen, selbst zwei der begehrten Eintrittskarten zu ergattern und sich Opel-X-Ville live vor Ort ansehen zu können. Viel Glück beim Suchen und herzlich Willkommen ab dem 14. September auf der IAA!