Einzigartiges Team-Event: 2.800 Starter beim sechsten Opel-Firmenlauf.

25.08.2017

 

Die zeigen, wie’s weiter läuft: T-Shirts mit „I love Langstrecke #Ampera-e“

Die können feiern: Fröhliche Siegerehrung und After-Run-Party auf den Mainwiesen

Rüsselsheim.  Lange haben die Teilnehmer in diesem Sommer darauf hin gefiebert, gestern Abend war es endlich soweit: Um Punkt 19 Uhr fiel der Startschuss zum sechsten Opel-Firmenlauf und 2.800 Teilnehmer gingen in Teams zu je vier Läufern auf die 5,7 Kilometer lange Strecke quer durch Rüsselsheim, davon allein 1.700 Opelaner. Mit dabei waren auch laufbegeisterte Mitglieder der Geschäftsführung: Opel CEO Michael Lohscheller ließ es sich ebenso wenig nehmen wie Opel CFO Philippe de Rovira, Vice President Communication Johan Willems und Opel Deutschland-Chef Jürgen Keller, die Laufschuhe zu schnüren und den Teamgeist unter den Sportlern mitzuerleben. Dass die Teilnehmer auch im alltäglichen Leben darauf achten, sich gesund und nachhaltig fortzubewegen, zeigte das auf den Lauf-Shirts aufgedruckte passende Motto des gestrigen Runs: „I love Langstrecke #Ampera-e“. Denn der Opel Ampera-e ist schließlich auch ein Stromer mit konkurrenzloser Ausdauer.

„Ich bin jedes Jahr aufs Neue begeistert, welcher Teamgeist beim Opel-Firmenlauf herrscht. Hier läuft jeder mit dem Vorsatz: Wir starten gemeinsam – wir kommen gemeinsam an. Und genau das ist es, worauf es nicht nur beim heutigen Lauf, sondern auch bei unserer alltäglichen Arbeit ankommt. Wir halten zusammen und haben ein gemeinsames Ziel – den Erfolg unseres Unternehmens zu sichern“, sagt Opel-Chef Michael Lohscheller.

Der Opel-Firmenlauf hat sich mittlerweile zum einzigartigen Breitensport-Event entwickelt, das weit über die Region hinaus bekannt und beliebt ist. Bei bestem Wetter absolvierten die Läufer die Route vom Stadion am Sommerdamm aus durch die Rüsselsheimer Innenstadt, weiter durch das Opel-Hauptportal ins Altwerk, am Mainufer entlang und schließlich zurück auf die Zielgerade ins Stadion.

Dort wartete auf die Sieger-Teams der Männer-, Frauen- und Mixed-Wertung eine besondere Belohnung. Sie durften sich jeweils über vier Eintrittskarten für ein Bundesligaspiel der Opel-Partnervereine 1. FSV Mainz 05 oder Borussia Dortmund freuen – inklusive Opel-Testwagen für die komfortable An- und Abreise am Veranstaltungstag. Gleiches galt für das Team mit den ältesten Läufern sowie die Mannschaft mit dem kreativsten Outfit. Auch für sie spendierte Opel Fußballkarten.

Als Sieger bei den Damen ging das „Blitz Team Rhein-Main“ in einer Gesamtzeit von 01:30:30 Stunde durchs Ziel (berechnet aus der Summe der vier Läuferinnen). Das schnellste Männerteam „OPEL – Ohne Pannen Einfach Laufen“ absolvierte die Strecke in 01:23.54 Stunde. In der Mixed-Kategorie sicherte sich das „Physioteam Breul 1“ in 01:33:03 Stunde den ersten Platz. Die „Helden der Gesundheit“ mit ihrem „Superman“ konnten sich über die Auszeichnung als kreativstes Team freuen. Und besonders beeindruckten „Die alten Schweißfüße der LG Rüsselsheim 5.0“ die Zuschauer – sie waren mit insgesamt 282 Lebensjahren das älteste Team auf der Strecke. Zum sechsten Mal in Folge stellte die Opel Automobile GmbH in der Opel-Stadt Rüsselsheim mit 425 Teams à vier Personen das teilnehmerstärkste Unternehmen am Firmenlauf. Am schnellsten legte wie bereits im vergangenen Jahr Demeke Wosene die 5,7 Kilometer lange Distanz zurück – in gerade einmal 17:51 Minuten.

Nach der Siegerehrung ging es fröhlich weiter. Denn dann kam die After-Run-Party so richtig in Fahrt. Bei kulinarischen Genüssen, erfrischend-isotonischen Getränken und viel Musik feierten Teilnehmer, Freunde und Verwandte auf den Mainwiesen in den Abend. Wie in den vergangenen Jahren übernahm auch bei der sechsten Auflage des Opel-Firmenlaufs der Rüsselsheimer Oberbürgermeister Patrick Burghardt die Schirmherrschaft für den Wettbewerb.

Ergebnisse, Urkunden und Zielvideos stehen für alle Finisher ab sofort auf der offiziellen Homepage www.firmenlauf-ruesselsheim.de zum kostenlosen Download zur Verfügung.