Digitales Autokauf-Erlebnis: Intuitive Bedienung und einfachste Bestellung
Verknüpfung von Offline- und Online-Shopping: Im Store oder von zuhause bestellen
Unkompliziert: Neue Opel-Modelle direkt vor Ort Probe fahren
Schnell: Auslieferung in rund zwei Wochen mit 30 Tagen Rückgaberecht
Rüsselsheim. Online-Shoppen ist längst so selbstverständlich wie der Bummel durchs Einkaufszentrum. Warum also nicht das eine mit dem anderen verbinden? Genau das macht Opel jetzt mit CAYU und bietet, wie der Name sagt, ein „CAr for YoU“. Ab dem 1. September 2017 können Kunden im Stuttgarter Einkaufszentrum Milaneo neben Designermode und Beautyprodukten im neuen CAYU-Store auf 170 Quadratmeter Fläche auch ein neues Opel-Modell shoppen.
Mit wenigen Klicks können vorkonfigurierte Autos vor Ort oder zuhause bestellt werden – Video-Identifizierung und „eSigning“ (Online-Vertragsunterzeichnung) inklusive. Zum Entdecken des CAYU-Onlineshops servieren eigens geschulte Mitarbeiter – bei CAYU „Insider“ genannt – gerne auch einen Espresso in der Kaffeeecke. Inmitten einer „Industrial trifft Urban Kitchen“-Atmosphäre blicken die Kunden währenddessen auf ausgestellte Fahrzeuge. Die „Insider“ dienen als Helfer, die den Kunden kompetent bei allen Fragen unterstützen oder ihn zur Probefahrt geleiten; der Startpunkt ist direkt vor dem Store.
„Lässiger, moderner und einfacher geht Autokaufen nicht. CAYU ist klar, transparent und leicht erreichbar. Genauso wie Opel eine moderne Marke zum Anfassen ist“, sagt Opel-Marketingchefin Tina Müller über das neue Konzept. „Menschen in Metropolregionen sind es gewohnt, alles zentrumsnah erledigen zu können. Gemeinsam mit unserem Partner Autohaus Staiger in Stuttgart haben wir im Zeitalter der Digitalisierung und unter Nutzung von innovativster Technik ein Einkaufserlebnis speziell für die Bedürfnisse dieser Kunden entwickelt“, erklärt Opel Deutschland-Chef Jürgen Keller. Das Autohaus Staiger als ältester Opel-Händler Deutschlands betreibt das innovative Store-Konzept im Einkaufszentrum Milaneo und begleitet somit Opel in die digitale Zukunft.
Das Herz von CAYU ist der intuitiv zu bedienende Online-Shop. Der Kunde kann den Besuch der Seite im Einkaufszentrum Milaneo beginnen und problemlos zu Hause fortsetzen – oder umgekehrt. Mit wenigen Klicks bekommt er vorkonfigurierte Fahrzeuge angezeigt, die zu seinem individuellen Mobilitätsbedürfnis und Portemonnaie passen. Typisch CAYU sind günstige Leasing-Angebote, die gerade auch jungen Leuten den Einstieg in ihr Autoleben ermöglichen. Hat sich der Kunde etwa für einen nagelneuen Opel Crossland X entschieden, geht es schnell: Der Neue steht in rund zwei Wochen vor der Tür – 30 Tage Rückgaberecht inklusive.
„Schneller, einfacher und risikoloser geht es nicht“, sagt Opel Marketing Direktor Christian Löer. „Der Store in Stuttgart ist dabei für uns ein erster, wichtiger Meilenstein – hier sind das Kennenlernen der Fahrzeuge, Verkaufs- und Bezahlprozesse bereits stark vereinfacht. Dieses Konzept werden wir konsequent fortsetzen.“