Für Individualisten: Die neuen Opel-X-Modelle mit dem gewissen X-tra.

11.05.2017

 

Opel Crossland X: Der urbane Crossover mit SUV-Look und Raum für die Reise

Opel Grandland X: Der neue Herausforderer in der boomenden SUV-Kompaktklasse

Jedes einzigartig: Opel-Designchef Mark Adams erläutert die Rolle der X-Modelle

Rüsselsheim.  Opel Mokka X, Opel Crossland X und Opel Grandland X – so heißen die drei Mitglieder der neuen Opel-Familie moderner SUVs und Crossover. Der Crossland X und der Grandland X, die Newcomer mit dem gewissen X-tra, sind die Antwort von Opel auf das boomende SUV-Segment. Sie kommen in den nächsten Monaten auf den Markt und werden für zusätzliches Wachstum der Marke sorgen.

Die X-Modelle von Opel sind maßgeschneidert für jeden Geschmack und den ganz individuellen Bedarf. Einer der Bestseller und Trendsetter unter den kleinen SUV ist hier der allseits beliebte und erfolgreiche, kernige Opel Mokka X. Dazu kommt jetzt der neue Opel Crossland X. Gemeinsam mit seinem größeren Bruder Opel Grandland X befeuert der neue Crossover die Produktoffensive „7 in 17“. Opel bringt innerhalb der größten Modelloffensive des Unternehmens allein in diesem Jahr nicht weniger als sieben neue Fahrzeuge auf den Markt. Die X-Modelle sind dabei immens wichtig. Sie alle zeichnen sich durch sportliches Design mit SUV-Qualitäten aus. Zugleich ist jedes Familienmitglied für sich einzigartig und spricht eine ganz eigene Klientel an, wie Designchef Mark Adams im Video zeigt.

Opel Mokka X: Muskulöses SUV-Design und Allradantrieb für Abenteurer

Der Opel Mokka X war das erste Modell mit dem X im Namen – und ist für Opel mit mehr als 750.000 Bestellungen ein echter Erfolgsträger. Mokka X-Fahrer profitieren von einer SUV-typischen, erhöhten Sitzposition und entsprechend guter Übersicht. Zum Blickfang wird der kompakte Abenteurer mit seinem sportlich-muskulösen Design. Er wirkt auf seinen 4,28 Metern Länge und dem breiten Stand, als ob er stets zum Sprung bereit ist – Abenteuerlust pur. Passend dazu das auf Wunsch erhältliche adaptive Allradsystem, eine im wahrsten Sinne des Wortes ausgezeichnete Stärke des Subkompakt-SUV, die ihm schon zwei Mal den Titel „Allradauto des Jahres“ sicherte. „Der Mokka X ist ein wirklich herausragendes Modell, das Sportlichkeit mit Dynamik und robustem Offroad-Charakter verbindet“, bringt Opel-Designchef Mark Adams die Qualitäten des Bestsellers auf den Punkt.

Opel Crossland X: Klar, knackig, cool – und ungemein praktisch

Der seit Kurzem bestellbare neue Crossland X ergänzt das Opel-Portfolio an knackig-kompakten Allroundern im SUV B-Segment. Er nimmt Charakteristika des Mokka X auf wie dessen robustes Äußere und die erhöhte Sitzposition. „Zugleich ist er in vielerlei Hinsicht einzigartig. Die Geräumigkeit im Innenraum des Crossovers ist wirklich fantastisch“, schwärmt Mark Adams. „Der Crossland X ist das perfekte Auto für Menschen, die nach einem höchst funktionalen Auto für ihre Familie suchen, dabei aber keine Kompromisse in Sachen ausgezeichnetes Styling eingehen wollen.“

Außen mit cooler Zweifarblackierung und lässigem SUV-Look, kommt der Crossland X innen richtig geräumig und variabel daher. Auf gerade einmal 4,21 Meter Fahrzeuglänge bietet er Platz für bis zu fünf Personen und dank – um bis zu 150 Millimeter in Längsrichtung – verschiebbarer Rücksitze ein vorbildliches Kofferraumvolumen von 410 bis 520 Litern. Werden die Rücksitze komplett umgelegt, lässt sich das Ladevolumen auf satte 1.255 Liter erweitern. Mit der Mischung aus Funktionalität, Wendigkeit und sportlicher Eleganz empfiehlt sich der Opel Crossland X so für die Shopping-Tour genauso wie für die Urlaubsfahrt – so ein kleiner Alleskönner ist besonders für Familien im urbanen Raum maßgeschneidert.

Opel Grandland X: Sportlich-elegant und großzügig – ein echter Angreifer

Last, but not least komplettiert der Grandland X als größerer Bruder von Mokka X und Crossland X ab Herbst das Opel-SUV-Angebot im C-Segment. „Der neue Grandland X verfügt über alle Qualitäten, die ein großartiges SUV von heute ausmachen“, sagt der Opel-Designchef. „Viel Platz und Flexibilität im Innenraum, dazu ein überaus stylisches Design und einen in jeder Hinsicht einladenden, hochwertigen Innenraum. Das alles verpackt in einen dynamisch-sportlichen, robusten Auftritt mit Premium-Charakter.“

Der 4,48 Meter lange Grandland X spannt unter seinem Sportdress die Muskeln und zusammen mit den kurzen Karosserieüberhängen ergeben sich daraus elegante Proportionen. Auf Wunsch zeigt er auch noch mit zur Fahrzeuglackierung kontrastierendem schwarzem Dach seinen ganz eigenen Style. Unter dem Blechkleid kommen Top-Technologien wie die elektronische Traktionshilfe Grip Control, der adaptive Geschwindigkeitsregler mit Fußgängererkennung und automatischer Gefahrenbremsung, der Müdigkeitsalarm und die 360-Grad-Kamera hinzu. In den Kofferraum passen bis zu 1.652 Liter Gepäck. Mit dieser Mischung aus Style, Praktikabilität und Hightech wird der Grandland X zum echten Angreifer in der kompakten SUV-Klasse.

Darüber hinaus bietet der Grandland X wie seine Brüder höchsten Komfort mit optional erhältlichen AGR-zertifizierten Ergonomie-Sitzen für Fahrer und Beifahrer (Aktion Gesunder Rücken e.V.) sowie beste Vernetzung mit Opel OnStar und Apple CarPlay/Android Auto kompatiblen IntelliLink-Infotainment-Systemen.

Sportlich, praktisch und ausgestattet mit innovativen Technologien hält Opel mit dem Bestseller Mokka X sowie den beiden Newcomern Crossland X und Grandland X so für jeden Wunsch das passende Modell im kontinuierlich wachsenden SUV-Segment bereit. „Sie alle sind durch dieselbe DNA miteinander verbunden, erfüllen dabei aber ganz unterschiedliche Rollen für unsere Kunden im Opel-Portfolio“, fasst Mark Adams die Vorzüge des SUV-Trios zusammen.