Das lohnt sich: FWLZ®-Partner genießen exklusive Opel-Vorteile und Angebote
Das schafft Vertrauen: Einsatz von Opel Original Teilen verstärkt die Kundenbindung
Das sorgt für Erfolg: Anzahl der FWLZ®-Partner und Umsatz wachsen kontinuierlich
Rüsselsheim. Auf Opel-Herstellerqualität vertrauen können, auch wenn der Kunde einmal eine markenunabhängige Werkstatt aufsucht – dafür gibt es die Freien Werkstatt Leistungszentren (FWLZ®). 70 dieser speziellen Opel-Betriebe haben ein so hohes Qualitäts- und Service-Niveau, dass sie nun sogar eine besondere Zertifizierung erhalten haben. Die ausgezeichneten FWLZ® überzeugen mit überdurchschnittlichen Leistungen für ihre Partner, die freien Werkstätten. Die zertifizierten FWLZ® und weitere Informationen finden Sie unter www.opel-original-teile.de.
„Die Freie Werkstatt Leistungszentren stehen für Verlässlichkeit und die gewohnt hohe Herstellerqualität. Die speziellen FWLZ®-Händler von Opel beliefern freie Werkstätten nicht nur mit Opel-Original-Teilen, sondern stehen diesen ebenso als kompetenter Ansprechpartner mit technischem Know-How zur Seite. Zugleich profitieren freie Werkstätten so von exklusiven Herstellervorteilen einerseits und einem gestiegenen Vertrauen der Kunden in ihre Leistungen andererseits“, fasst Andreas Apel, Leiter Teile Handelsgeschäft bei Opel die zentralen Elemente des Programms zusammen.
Als freie Werkstatt FWLZ®-Partner zu werden, lohnt sich so in doppelter Hinsicht. 2005 ins Leben gerufen, existieren heute bereits mehr als 300 Standorte von FWLZ®-Betrieben. Sowohl die Anzahl der teilnehmenden Händler als auch der Umsatz des Programms wächst dabei kontinuierlich.
Kompetenz garantiert: Hohe Opel-Anforderungen an FWLZ®-Betriebe
Um als Opel-Händler zum Freien Werkstatt Leistungszentrum zu werden, müssen die Betriebe den strengen Leistungskriterien der Adam Opel GmbH gerecht werden und sich regelmäßigen Auditierungen unterziehen. Sie sollen schließlich die freien Werkstätten fachkundig beraten und diese so schulen, dass sich die Kunden bei jedem Besuch vor Ort der Original-Herstellerqualität gewiss sein können. Die FWLZ®-Händler fungieren also als wichtiges Bindeglied zwischen Hersteller und freier Werkstatt. Zu den hohen Anforderungen an FWLZ®-Betriebe zählen:
besondere FWLZ-Qualifikationen von Standort und Mitarbeitern
reibungslos funktionierende Logistikleistungen und Teileverfügbarkeit
technische Hotline, sprich: Erreichbarkeit für die freien Werkstätten bei Fragen
attraktive Preisgestaltung
spezifische Gewährleistungsübernahmen, so werden diverse Einbaukosten vom FWLZ® für freie Werkstätten übernommen
Kontinuierliche Betreuung der freien Werkstätten durch Vor-Ort-Besuche u.ä.m.
Bereitstellung geprüfter FWLZ®-Produkte.
Erfüllt der Opel-Händler diese Anforderungen, wird er für ein Jahr offizieller FWLZ®-Standort. Betriebe, welche die geforderten Kriterien noch übertreffen oder sich beispielsweise durch eine zukunftsgerichtete Weiterentwicklung ihres Angebots empfehlen, erhalten darüber hinaus das so genannte T-Max-Zertifikat. Mittlerweile können bereits rund 70 FWLZ®-Händler dieses Zeugnis ausgezeichneter Qualität vorweisen.
Auf Opel-Qualität vertrauen: Vorteile für freie Werkstätten und Kunden
Freie Werkstätten, die diese Expertise nutzen wollen und zum FWLZ®-Partner werden, können so auf die Top-Qualität des Herstellers bauen. Dazu profitieren sie von Exklusivangeboten, die im Vergleich zu anderen Werkstätten deutliche finanzielle und servicetechnische Vorteile bringen, wie:
Opel Original Teile gemäß höchster Opel-Standards an Leistung, Sicherheit und Langlebigkeit
passgenau für die jeweiligen Opel-Modelle entwickelte Materialien
kurzfristige hohe Teileverfügbarkeit von mehr als 250.000 Opel Original Teilen
Lieferung in kürzester Zeit, bei Bestellung bis 9.30 Uhr noch am gleichen Tag
besonders attraktive Einkaufskonditionen und Rabatte für die 4.000 gängigsten Reparatur- und Verschleißteile aus dem FWLZ®-Warenkorb.
Die schnelle Verfügbarkeit und hohe Qualität von Opel Original Teilen erhöht den Werterhalt und somit den Wiederverkaufswert des Fahrzeugs. Die Kundenzufriedenheit und das Vertrauen in die freie Werkstatt steigen – wichtige Faktoren für die dauerhafte Kundenbindung. So entsteht eine Win-win-win-Situation für Opel als Hersteller, die freien Werkstätten und die Kunden als zufriedene Besitzer eines Opel-Modells.
Entsprechend gut kommt das Programm bei Opel-Händlern und freien Werkstätten an: Immer mehr freie Betriebe nutzen den FWLZ®-Service. Das FWLZ®-Geschäft von Opel legt von Jahr zu Jahr kräftig zu. Von 2014 auf 2015 steigerte sich der Umsatz um sechs Prozent. Im vergangenen Jahr konnte das FWLZ®-Programm sogar einen Zuwachs von 13 Prozent gegenüber 2015 vermelden.