Für Anbieter von Mitfahrten: Opel und BlaBlaCar erleichtern Autokauf.

06.04.2017

 

Rüsselsheim.  Opel und BlaBlaCar, die weltweit größte Langstrecken-Mitfahrzentrale, starten ein gemeinsames Pilotprojekt in Frankreich. Beide Partner richten sich dabei an die aktivsten BlaBlaCar-Mitglieder. Diese so genannten „Botschafter“ profitieren von besonders attraktiven Opel-Angeboten wie speziellen Leasingraten und günstigen Finanzierungs-Konditionen für ausgesuchte Modelle. Zur Wahl stehen die bei den BlaBlaCar-Nutzern beliebten Baureihen Corsa, Astra, Mokka X und Zafira. So können Fahrer und Mitfahrer gemeinsam die Opel-Modelle und deren Talente in Sachen Top-Technologien, Komfort und Dynamik erleben.

„Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit BlaBlaCar“, sagt Opel-Vertriebschef Peter Küspert. „Die BlaBlaCar-Botschafter bekommen die Möglichkeit, Opel-Bestseller wie Corsa, Astra oder Mokka X zu Top-Konditionen zu nutzen. Die Autos erfüllen deren private Ansprüche und sind zugleich bestens für Mitfahrer geeignet, etwa mit unserem leistungsfähigen OnStar WLAN-Hotspot an Bord und schneller Internetverbindung auf allen Plätzen. Die Kooperation mit BlaBlaCar bringt uns auf dem Weg vom reinen Autobauer hin zum führenden Mobilitätsdienstleister einen Schritt weiter.“ Als weltweit einziger Fahrzeughersteller unterstützt die Marke mit dem Blitz solch ein innovatives Mobilitätsprojekt, an dem auch das Leasingunternehmen ALD mitwirkt.

Bei Leasing oder Finanzierung ihres Opel-Modells haben die französischen BlaBlaCar-Botschafter dank dieses Pilotprojekts Anspruch auf günstigere Konditionen sowie auf zusätzliche Garantie-, Wartungs- und Serviceleistungen. Darüber hinaus gibt’s für jeden Monat, den das Fahrzeug im BlaBlaCar-Einsatz ist, einen Rabatt auf die Leasingrate.

BlaBlaCar-Chef Nicolas Brusson errklärt. „Die BlaBlaCar-Gemeinde wird 2017 mehr als 1,3 Millionen Autos kaufen. Diese starke Gemeinschaft wollen wir nutzen, um für unsere Mitglieder Angebote zu bekommen, die der einzelne nie erhalten würde. Wir wollen damit einen Mehrwert für unsere Botschafter schaffen. So lohnt es sich über die Ersparnis bei den Unterhaltskosten hinaus, sein Fahrzeug in den Dienst der Mitfahrgemeinschaft zu stellen.“

Die Welt der individuellen Mobilität befindet sich im Umbruch. Der Trend geht in Richtung gemeinschaftliche Autonutzung – aus ökonomischen oder ökologischen wie aus pragmatischen oder sozialen Gründen. Das traditionelle Fahrzeughaltermodell ist in Bewegung. Daher ist es wesentlich, dass sich Mobilitätsanbieter auf dieses veränderte Kundenverhalten einstellen.

BlaBlaCar, Opel und ALD sind Pioniere bei einer völlig neuen Art der Fahrzeugbeschaffung. Finanzierung ohne Anzahlung, günstige Monatsraten, umfassende Servicepakete und gezielte Ermäßigungen werden erst durch die Mitfahrangebote der BlaBlaCar-Mitglieder möglich.

Corsa, Astra und Mokka X zählen mit zusammen mehr als 1,3 Millionen bestellten Einheiten seit deren Markteinführungen in den Jahren 2015 und 2016 zu den aktuell erfolgreichsten Opel-Baureihen. Der persönliche Online- und Service-Assistent Opel OnStar bietet bei diesen Modellen unter anderem eine automatische Unfallhilfe, eine Fahrzeug-Diagnose, einen Diebstahl-Notfallservice und einen 4G/LTE WLAN-Hotspot für den schnellen und stabilen Anschluss ans Internet. In anderthalb Jahren konnten schon über neun Millionen Interaktionen verzeichnet werden – rund die Hälfte davon via Smartphone und die myOpel App.