Prämiert: Web-Serie „Der Lack ist ab“ holt Product Placement Award.

03.11.2016

 

Exklusiver Sponsor: Automobilhersteller erschließt mit unkonventionellem Engagement neue Zielgruppen

Rüsselsheim.  So unterhaltsam kann Product Placement sein: Die von Opel als exklusiver Sponsor unterstützte Web-TV-Serie „Der Lack ist ab“ wurde jetzt mit dem „Product Placement und Branded Entertainment Award 2016“ (PPA) in der Kategorie „Online/Game/Content“ ausgezeichnet. Das Konzept der Serie hat die Jury überzeugt, sie prämierte das von Schauspieler Kai Wiesinger co-produzierte Projekt auch für die humorvolle Integration des Automobilherstellers in den Handlungsablauf. Ein Beispiel sei die Folge, in der die Tochter der Serienfamilie während eines Stromausfalls zuhause einfach Lüftung und Lenkradheizung des Familien-Opel zum Trocknen und Frisieren ihrer Haare zweckentfremdet.

„Opel ist von Beginn an dabei und hat uns alle kreativen Freiheiten gelassen, um dieses innovative Projekt zu dem zu machen, was es heute ist“, sagte Kai Wiesinger auf der Preisverleihung im Stuttgarter Rathaus. Opel-Marketingchefin Tina Müller freut sich über die Auszeichnung: „Unser Engagement für und in dieser erfolgreichen Serie beweist: Ungewöhnliche Kommunikationswege zu gehen, zahlt sich aus. In ‚Der Lack ist ab‘ können wir neuen Zielgruppen auf unkonventionelle Art und Weise zeigen, was unsere Autos alles zu bieten haben – und ihnen gleichzeitig mit einer witzigen Story ein Lächeln aufs Gesicht zaubern.“

Die große Resonanz von Experten und Zuschauern auf die Online-Serie begeistert die Beteiligten und verlangt nach einer weiteren Fortsetzung des Projekts. Nach der dritten Staffel im Sommer ist nun schon die vierte Runde von „Der Lack ist ab“ in Vorbereitung.

Der „PPA“ fand Ende Oktober bereits zum sechsten Mal statt und markierte in diesem Jahr den Abschluss des Branchentreffs Branded Entertainment Summit ProPKo. Im Mittelpunkt der von zahlreichen Vertretern aus der Medien- und Kreativbranche besuchten Preisverleihung stehen alljährlich herausragende Projekte im Bereich Product Placement.