Opel-Betriebe überzeugen mit Professionalität und Kundennähe
Rüsselsheim. Platz drei und drei weitere Top Ten-Platzierungen – das ist die erfolgreiche Bilanz der Opel-Autohäuser beim renommierten Internet Sales Award 2014 der Fachzeitschrift kfz-betrieb. Am besten schnitt das Autohaus Franz Rüschkamp GmbH & Co. KG ab. Das Unternehmen mit Sitz in Lüdinghausen betreibt in Dortmund, Lünen, Selm und Werne vier weitere Standorte. Mit der Auto Klaus GmbH & Co. KG aus Zell, der Pforzheimer Gerstel GmbH & Co. KG und der Ebbinghaus Automobile GmbH aus Dortmund landeten drei weitere Autohäuser mit den Plätzen fünf, sieben und neun unter den besten zehn Betrieben.
„Neben der fachkundigen und serviceorientierten Beratung und Betreuung in den Autohäusern hat das Internet inzwischen eine enorme Bedeutung für die Kunden in Bezug auf die Informationsbeschaffung erlangt. Wer hier seine Hausaufgaben nicht macht, gerät schnell ins Hintertreffen. Mit gleich vier Opel-Autohäusern in den Top Ten stellen unsere Händler eindrucksvoll unter Beweis, dass die Marke Opel eindeutig auf dem Weg nach oben ist“, freute sich Marcus Kappler, Direktor Verkauf der Adam Opel AG, bei der Preisverleihung auf der Automechanika in Frankfurt.
Die Jury lobte bei allen Opel-Betrieben die Nähe zu den Kunden und die hohe Authentizität; nichts sei gestellt oder wirke abgehoben. Gleichzeitig überzeugten die Autohäuser der Marke durchweg mit professionell aufbereiteten Internet-Angeboten sowie mit der seriösen und schnellen Beantwortung von Online-Anfragen, die von der Fachjury anonym gestellt wurden. Positiv beurteilten die Tester zudem den Umgang mit den sozialen Medien: So gilt der Webblog des Autohauses Gerstel in den Augen der Jury als einer der professionellsten deutschen Autoblogs überhaupt. Auto Klaus wiederum stellt unter anderem Videos von Beschleunigungstests auf dem eigenen Youtube-Kanal ein und das Dortmunder Autohaus Ebbinghaus nutzt die Nähe zum Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund für seine Marketing-Aktivitäten. Mit sehr junger Werbung richtet sich der Händler gezielt an Autokäufer, die mit dem Smartphone die mobilen Internetseiten des Autohauses aufrufen und Anfragen online verschicken. Das Autohaus Rüschkamp wiederum analysiert über ein ausgefeiltes Controlling, woher die Anfragen kommen, um die eigenen Marketing-Aktivitäten gezielt zu steuern.
Der seit 2004 vergebene Internet Sales Award gilt in Fachkreisen als Gradmesser für das Wohlbefinden der Branche. „Wenn gleich vier unserer Opel-Autohäuser unter den besten Zehn sind, ist das für mich ein klarer Beleg, dass die Verantwortlichen hochmotiviert sind. Denn nur wer selbstbewusst und überzeugt von seiner Marke ist, stellt sich auch diesem harten Wettbewerb – und fährt dabei solch hervorragende Ergebnisse ein“, sagt Kappler.
Die Fachzeitschrift kfz-betrieb prämiert gemeinsam mit den Partnern AutoScout24 und der Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe Autohäuser, die ihre Prozesse rund um den Fahrzeugvertrieb via Internet im Griff haben. Der Wettbewerb richtet sich sowohl an markengebundene Autohäuser als auch an freie Handelsbetriebe. Bewertungskriterien sind unter anderem eine attraktive Handelswebsite, innovative Marketing- und Vertriebsideen sowie reibungslose interne Prozesse.