Rüsselsheim. Das Opel-Design weckt Emotionen – gestern wie heute. Denn nicht nur die aktuellen Modelle aus Rüsselsheim überzeugen mit ihrer charakteristischen Form – auch die Legenden vergangener Tage ziehen Automobil-Liebhaber nach wie vor in ihren Bann. Die Leser der Zeitschrift Modell Fahrzeug kürten den Opel Kapitän von 1954 zum beliebtesten Oldtimer-Modell. Die vom Modellspielwarenhersteller Brekina gefertigte Miniaturausgabe der Opel-Ikone im Maßstab 1:87 besticht durch ihre detailgetreue Formgebung und filigrane Verarbeitung.
Die Prämierung kommt pünktlich zum 75. Geburtstag des Opel Kapitän. Der im Winter 1938/39 vorgestellte Kapitän verfügt damals als erster Vertreter seiner Klasse in Deutschland über eine selbstragende Ganzstahl-Karosserie. Er reiht sich als Vertreter der gehobenen Mittelklasse zwischen dem populären Kompakt-Modell Kadett sowie dem repräsentativen Oberklasse-Wagen Admiral ein. Mit dem Wirtschaftswunder nimmt die Karriere des Opel Kapitän richtig Fahrt auf: In den fünfziger und frühen sechziger Jahren gehört das mit US-amerikanischer Formensprache glänzende Modell zu den meistverkauften Sechszylinderwagen Deutschlands. Die rundliche „Ponton“-Karosserie sowie der Kühlergrill mit „Haifischmaul“ und Chromleisten sorgen dafür, dass der Kapitän ein echter Exportschlager wird – und als Oldtimer auch heute noch Sehnsüchte weckt. Das Ergebnis: Der Opel Kapitän holt in dieser Kategorie den Titel „Modellfahrzeug des Jahres 2013“.
Mehr als 1.000 Modell Fahrzeug-Leser kürten ihre Favoriten in 22 Kategorien. Das Votum gilt als Sprachrohr der Sammlerszene. Die größte deutschsprachige Fachpublikation zum Thema Modellfahrzeuge ruft alljährlich zur Wahl auf. Das Magazin erscheint alle zwei Monate mit einer Auflage von jeweils rund 15.000 Exemplaren.