Rüsselsheim. Opel ist neuer Hauptsponsor des rumänischen Spitzenklubs FC Petrolul Ploiești. Opel Rumänien und der dreifache Fußball-Landesmeister und Pokalsieger einigten sich auf eine weitreichende Zusammenarbeit inklusive lokaler Marketing-Aktionen und verschiedener Kommunikations-Aktivitäten. Darüber hinaus wird der Opel-Blitz künftig das Trikot und alle Ausrüstungsgegenstände des Traditionsvereins zieren.
FC Petrolul Ploiești belegt derzeit den zweiten Tabellenplatz in der ersten rumänischen Liga. Außerdem qualifizierte sich das Team als Titelverteidiger für das Halbfinale des rumänischen Pokalwettbewerbs. Das Engagement von Opel als Trikot- und Hauptsponsor beginnt nach dem Ende der Winterpause. „Die Marke Opel und Petrolul Ploieşti stehen für Professionalität und Entschlossenheit”, sagt Cristian Milea, Geschäftsführer von Opel Rumänien und ergänzt: „Beide haben außerdem schon oft bewiesen, dass sie mit schwierigen Bedingungen fertig werden können und die Kraft für beeindruckende Comebacks haben.”
Opel setzt damit seinen Weg als Sponsor traditionsreicher Fußball-Vereine fort. Das Unternehmen unterstützt derzeit die beiden Champions-League-Teilnehmer Borussia Dortmund und Bayer 04 Leverkusen sowie die Bundesligisten 1. FSV Mainz 05 und SC Freiburg, außerdem Fortuna Düsseldorf in der zweiten Liga. Darüber hinaus vertritt Dortmunds Trainer Jürgen Klopp die Marke als Botschafter. In den Niederlanden ist Opel Trikotsponsor von Feyenoord Rotterdam und unterstützt in der Türkei den Rekordmeister Galatasaray Istanbul. Darüber hinaus ist die Opel-Schwestermarke Vauxhall als Sponsor der Nationalmannschaften aus England, Schottland, Wales und Nordirland aktiv.