Opel-Chef Dr. Neumann nimmt Preis auf der IAA in Frankfurt entgegen
Rüsselsheim/Frankfurt. 2010 gewann der revolutionäre Opel Ampera den erstmals ausgelobten „eCar Award“ als „Innovation des Jahres“; 2011 wurde das Serienfahrzeug „eCar des Jahres“. Und zwei Jahre nach seiner Vorstellung zählt das Elektroauto mit dem cleveren Range-Extender-Konzept bereits zu den ersten Evergreens unter den Stromern: Mehr als 13.000 Leser von Auto Bild und Auto Test wählten den Ampera unter 15 weiteren Wettbewerbern zum „besten Gesamtkonzept“ unter den „ersten Evergreens“ der Elektromobilität. Auf der IAA in Frankfurt gratulierten die Initiatoren des „eCar Award“, die Chefredakteure Bernd Wieland (Auto Bild) und Olaf Schilling (Auto Test), dem Opel-Vorstandsvorsitzenden Dr. Karl-Thomas Neumann zu diesem Erfolg.
„Das wegweisende Antriebskonzept unseres Ampera hat von Anfang an überzeugt“, sagte Dr. Karl-Thomas Neumann bei der Preisverleihung. „Dass der Ampera jetzt bereits unter ‚Evergreen‘ läuft und die Leser ihn als bestes Gesamtkonzept auszeichnen, zeigt uns, dass die Technologie aus Elektroantrieb und Reichweitenverlängerer nicht nur gut ankommt, sondern sich im Alltag ohne Wenn und Aber bewährt.“
Als wichtigen Anschub für die weitere Verbreitung der Elektromobilität hat Opel gerade den Einstiegspreis des Ampera auf 38.300 Euro gesenkt (UPE inkl. MwSt. in Deutschland) – bei identischer Ausstattung 7.600 Euro weniger als zuvor. Der Hersteller macht damit einmal mehr innovative Mobilitätslösungen einem breiteren Kundenkreis zugänglich.
Opel Ampera: Voll alltagstaugliche Elektromobilität
Der Opel Ampera ist das erste Elektroauto, das keine Umstellung der Lebensgewohnheiten erfordert. Eine eigens für das Elektroauto entwickelte 16-kWh-Lithium-Ionen-Batterie versorgt den 111 kW/150 PS starken Elektromotor mit Energie. Je nach Fahrweise, Streckenprofil und Außentemperatur lassen sich so Distanzen zwischen 40 und 80 Kilometer rein elektrisch und emissionsfrei zurücklegen. Wenn der Ladezustand der Batterie ein definiertes Minimum erreicht hat, startet der Benzinmotor automatisch und treibt als Reichweitenverlängerer den Generator zur Stromversorgung des Elektromotors an. Damit ist eine Gesamtdistanz von mehr als 500 Kilometern ohne Tankstopp möglich. Das elektrische Antriebssystem des Ampera bietet ein Drehmoment von 370 Newtonmetern, die direkt zur Verfügung stehen und eine Beschleunigung aus dem Stand auf Tempo 100 in unter zehn Sekunden ermöglichen. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt elektronisch abgeregelt 161 km/h.