Rüsselsheim/Fulda. Der Opel Zafira Tourer ist auch das ideale Taxi. Bei der Wahl zum „Taxi des Jahres 2013“ holt sich der elegante und geräumige Opel-Kompaktvan in gleich zwei Bewertungskriterien den Sieger-Pokal: Der Zafira Tourer 1.6 CNG Turbo ecoFLEX (Compressed Natural Gas = Erdgas) gewinnt bei den Kompakt- und Großraumvans als wirtschaftlichstes Auto; darüber hinaus ist er zum komfortabelsten Vertreter seiner Zunft gekürt worden.
Elf Fahrzeughersteller waren mit insgesamt 19 Modellen bei Europas größtem Taxi-Vergleichstest der Fachzeitschrift „taxi heute“ in Fulda am Start. Taxiunternehmer aus ganz Deutschland testeten die Fahrzeuge zwei Tage lang in den Punkten Wirtschaftlichkeit, Funktionalität, Komfort und Emotion auf Herz und Nieren.
Bei einem Verbrauch von gerade einmal 4,7 Kilogramm H-Gas auf 100 Kilometer im kombinierten Zyklus stößt der 110 kW/150 PS starke Opel Zafira Tourer 1.6 CNG Turbo ecoFLEX nur 129 Gramm CO2 pro Kilometer aus – Werte, die sich für die Umwelt genauso wie für die Taxiunternehmen rechnen. Aufgrund des geringen Spritdursts und eines Tankvolumens von 25 Kilogramm ist so eine Reichweite von 530 Kilometern im reinen Erdgasbetrieb drin – ohne zeitraubende Tankstopps. Neben der Wirtschaftlichkeit für den Taxibetreiber zählt vor allem der Komfort für die Gäste. Hier glänzt der variable Opel-Kompaktvan wahlweise mit AGR-zertifizierten Ergonomie-Sitzen für Fahrer und Beifahrer; ein außergewöhnliches Maß an Flexibilität garantiert das Flex7 Plus-Sitzsystem mit exklusiver Lounge-Funktion. Damit kann der Chauffeur mit wenigen Handgriffen auf die individuellen Beförderungswünsche seiner Fahrgäste eingehen und die Passagiere in der zweiten Reihe genießen so viel Platz wie nie zuvor. Der Opel Zafira Tourer ist als Taxi-Modell ab 20.630 Euro (UPE exkl. MwSt. in Deutschland) erhältlich.