75 Jahre Opel Kapitän: Großer Geburtstagskorso durch Rüsselsheim .

24.04.2013

 

 Ausfahrt vom Opel-Werk zum Schloss Westerhaus

Prächtige Oldtimer-Schau auf dem Bahnhofplatz

Rüsselsheim. Am kommenden Samstag (27. April) treffen sich auf dem Bahnhofsvorplatz in Rüsselsheim ab 9.45 Uhr wunderschöne Opel Kapitäne der Baujahre 1938 bis 1953. Insgesamt 42 Fahrzeuge fahren an diesem Tag durch das Opel-Werk entlang der ehemaligen Produktionshalle des Kapitän und dann durch das frühere Opel Hauptportal zum Bahnhofsplatz in Rüsselsheim, um sich dort für etwa eine Stunde mit ihren Besitzern zu präsentieren. Die Oldtimer-Parade findet anlässlich des 75jährigen Jubiläums statt –  Ende 1938 rollte der erste Opel Kapitän vom Band.

Die Alt Opel IG und die Classic-Abteilung der Adam Opel AG organisieren diesen Augenschmaus für Teilnehmer und Zuschauer gemeinsam. 40 Fahrzeuge werden von ihren Besitzern aus der Alt Opel IG gefahren, zwei Kapitäne der Baujahre 1950 und 1952 stammen aus der Opel- Classic-Werkstatt. Gegen 10.45 Uhr rollt der Tross der Opel-Limousinen dann in Richtung Schloss Westerhaus, das sich seit 1900 im Besitz der Familie von Opel befindet. Heute werden Schloss und Weingut in vierter Generation von der Ururenkelin des Rüsselsheimer Autobauers, Ivonne Gräfin von Schönburg-Glauchau, geführt. Inmitten der Weinberge werden die Teilnehmer in der „Alten Kelterhalle“ des Schlosses zum Mittagessen gebeten.

Als Vertreter der gehobenen Mittelklasse reihte sich der 1938 vorgestellte Opel Kapitän zwischen dem kompakten Opel Kadett sowie dem repräsentativen Opel Admiral ein. Mit selbsttragender Ganzstahl-Karosserie und moderner Antriebstechnik nahm der als zwei- und viertürige Limousine sowie als viersitziges Cabriolet erhältliche Kapitän in dieser Wagenklasse eine technische Vorreiterrolle ein. Der modern konzipierte Reihensechszylinder, im Premierenjahr mit  2,5 Liter und 55 PS gestartet, wurde in vielen Ausbaustufen für fünf Jahrzehnte zum Markenzeichen der großen Opel-Fahrzeuge. 1948 verließ der erste Nachkriegs-Kapitän noch in der alten Karosserieform das Werk. Und mit dem Wirtschaftswunder nahm dann die Karriere des Opel Kapitän richtig Fahrt auf. In den frühen sechziger Jahren, jetzt war die Ponton-Bauweise angesagt, gehörte der Opel Kapitän mit seiner US-amerikanischen Formensprache zu den meistverkauften Sechszylinderwagen in Deutschland.