Wegweisende Vereinbarungen in den Bereichen Einkauf und Entwicklung unterzeichnet
Zusammenarbeit nun auch im Bereich Motoren
Intensivierung der Zusammenarbeit und Festigung der Allianz
DETROIT/ PARIS/ RUSSELSHEIM – GM und PSA Peugeot Citroen haben wegweisende Vereinbarungen im Rahmen ihrer strategischen weltweiten Allianz unterzeichnet. Basierend auf der Rahmenvereinbarung vom 29. Februar 2012, haben die Partner nun bindende Verträge unterzeichnet. Sie regeln die gemeinsame Entwicklung von drei Fahrzeugprojekten sowie die Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens im Bereich Einkauf.
Drei gemeinsame Entwicklungsprojekte
Die ersten gemeinsamen Projekte beinhalten die Entwicklung von Fahrzeugarchitekturen in den folgenden Segmenten:
1. Ein gemeinsames Programm für einen kompakten Multi-Purpose Van für Opel/Vauxhall und ein kompaktes Crossover Utility Vehicle für die Marke Peugeot
2. Ein gemeinsames Multi-Purpose-Vehicle Programm für das Kleinwagensegment für beide Unternehmen.
3. Die gemeinsame Entwicklung einer aufgewerteten Plattform für Kleinwagen mit geringen Co2-Emissionen als Grundlage für die nächste Fahrzeuggeneration von Opel/Vauxhall und PSA in Europa und anderen Regionen.
Weitere gemeinsame Fahrzeugentwicklungsprojekte, die die Allianz weiter stärken, werden untersucht und sind Gegenstand künftiger Ankündigungen.
Die Allianz hat das Ziel, die ersten Fahrzeuge aus diesen gemeinsamen Programmen bis Ende 2016 auf den Markt zu bringen. Die Fahrzeuge von Opel/Vauxhall, Peugeot und Citroen werden sich dabei stark unterscheiden und der jeweiligen Markencharakteristik voll und ganz entsprechen.
Schaffung eines Joint Ventures im Einkauf
Die Allianzpartner haben weiterhin einen bindenden Vertrag unterzeichnet, wonach für den Bereich Einkauf ein Joint Venture gegründet wird und eine gemeinsame Einkaufsorganisation in Europa geschaffen wird. Diese neue Organisation nutzt die vorhandenen Stärken beider Unternehmen, um Synergien zu erzielen. Die Zusammenarbeit bedarf noch der üblichen kartellrechtlichen Genehmigung.
Weitere weltweite Initiativen
Basierend auf dem Erfolg ihrer Zusammenarbeit, beabsichtigen beide Partner darüber hinaus, neue weltweite Initiativen zu verfolgen, um den Umfang der Allianz zu vergrößern und künftige Marktchancen zu nutzen. Dazu gehören:
1. Die gemeinsame Entwicklung der nächsten Generation von leistungsfähigen, effizienten kleinen Benzinmotoren, die von PSAs weltweitem kleinen Benzinmotorenprogramm abgeleitet sind („EB Motor“)
2. Die Untersuchung von gewerblichen und produktbezogenen Initiativen in Lateinamerika und anderen Wachstumsmärkten.
General Motors Co. (NYSE:GM, TSX: GMM) and its partners produce vehicles in 30 countries, and the company has leadership positions in the world's largest and fastest-growing automotive markets. GM’s brands include Chevrolet and Cadillac, as well as Baojun, Buick, GMC, Holden, Isuzu, Daewoo, Jiefang, Opel, Vauxhall and Wuling. More information on the company and its subsidiaries, including OnStar, a global leader in vehicle safety, security and information services, can be found at http://www.gm.com.
PSA Peugeot Citroën. With its two world-renowned brands, Peugeot and Citroën, the Group sold 3.5 million vehicles worldwide in 2011, out of which 42% outside Europe. As Europe’s second largest carmaker, it recorded sales and revenue of more than €59.9 billion in 2011. PSA Peugeot Citroën has sales offices in 160 countries. In 2011, the Group dedicated more than €2 billion to research and development, especially in new energies. Its activities also are involved in financing activities (Banque PSA Finance), logistics (Gefco) and automotive equipment (Faurecia).
http://www.psa-peugeot-citroen.com