Rüsselsheim. Der Opel Movano hat bei der Wahl zum Deutschen Nutzfahrzeugpreis 2012 den Sprung aufs Treppchen geschafft. Bereits zum elften Mal prüften Handwerker und Unternehmer auf Einladung der Deutschen Handwerks Zeitung und des handwerk magazin von Holzmann Medien die Nutzfahrzeug-Testkandidaten.
In diesem Jahr wurden zwölf Transporter in der Ausführung Pritsche mit Doppelkabine bis 3,5 Tonnen Gesamtgewicht von den fachkundigen Teams getestet. Zunächst wurden Fahrerkabine, Passagierkabine, Pritsche, Design, Wartung und Umweltfreundlichkeit bewertet. Dann ging es an die Fahrtests mit voller Nutzlast auf einer Teststrecke. Hier konnten sich die Experten ein Bild von den dynamischen Qualitäten machen und das Zusammenspiel von Motor, Getriebe und Fahrwerk beurteilen. Als weiteres, wichtiges Kapitel zusätzlich zum Votum der Tester wurden die Wirtschaftlichkeitsberechnungen der DEKRA für die Endwertung berücksichtigt. Den dritten Platz für Opel holte der Movano mit 2.3 Liter CDTI Motor, der 125 PS (92 kW) leistet.
Opel Movano: Vielseitig für jeden Einsatz
Mit neuer Technik,
großer Vielfalt, hoher Funktionalität und überzeugender
Wirtschaftlichkeit brachte Opel mit der zweiten Generation des Movano
frischen Wind in den Markt der leichten Nutzfahrzeuge. Zu den
herausragenden Merkmalen des Movano zählt die größte Variantenvielfalt,
die für jedes Anforderungsprofil ein passendes Modell bereithält. Das
Produktprogramm umfasst Kastenwagen, Kombiversionen,
Fahrgestellvarianten mit Einzel- und Doppelkabine sowie
Plattform-Fahrgestelle. Hinzu kommt, dass die Fahrzeuge für Spezialaus-
beziehungsweise -aufbauten flexibel vorbereitet sind. Sonderversionen
wie zum Beispiel mit Pritsche oder als Kipper sind ab Werk verfügbar.
Der
Opel Movano ist in vier Längenversionen lieferbar. Die Länge der
Ladefläche wächst auf mehr als vier Meter und das Ladevolumen beträgt in
der Version L4 bis zu 17 Kubikmeter. Die neue Generation ist nun auch
mit Heckantrieb und Einzel- oder Zwillingsbereifung erhältlich, was das
zulässige Gesamtgewicht auf bis zu 4,5 Tonnen erhöht.
Die
modulare Plattform ermöglicht beim Movano neben dem Frontantrieb auch
Varianten mit Heckantrieb. Die heckgetriebenen Varianten verfügen über
zusätzliche Traktion auf unbefestigten Straßen sowie höhere
Anhängerlasten. Doppelbereifte Hinterräder sind für
Kastenwagen-Varianten, Plattform-Fahrgestelle und Kabinenversionen
erhältlich. Zwillingsreifen sind zudem Standard bei den 4,5-Tonnern,
für die 3,0-Tonner sind sie optional bestellbar. Modelle mit
Frontantrieb kommen mit quer eingebauten Motoren, bei den
Heckantrieb-Varianten sind sie längs installiert.