125 Jahre Automobilbau bei Opel.

19.09.2023

 

Opel feiert 2024 ein stolzes Jubiläum: 125 Jahre Auto- mobilbau. Was 1862 mit Nähmaschinen klein begann, entwickelte sich zu einer großen Erfolgsgeschichte. Vom „Doktorwagen“ über den Manta bis hin zum jüngsten Konzeptfahrzeug, dem Experimental. Der Bildband OPEL LOVE widmet sich nicht nur den Serienmodellen und Prototypen der Marke Opel, sondern auch den Menschen, die die Marke ausmachen „Die Marke mit dem Blitz im Logo ist Lebensgefühl, erfüllt Sehnsüchte, bietet Zusammenhalt, sie wird bisweilen sogar zur Obsession. Ein Opel ist oft nicht nur Gefährt, sondern Gefährte“, schreibt OPEL LOVE-Autor Harald Hamprecht. Das vorliegende Werk porträtiert 125 Serienmodelle aus 125 Jahren Automobilbaugeschichte, darunter Ikonen wie Kapitän, Admiral, Diplomat, Manta, Monza und GT. „Endorphine haben hier täglich Ausschüttungstermin. Das gilt auch für legendäre Rennwagen wie das ‚Grüne Monster‘ und die ‚Schwarze Witwe‘“, sagt Hamprecht. Gewürdigt werden in dem Werk auch fast vergessene Prototypen, wie das „Ei“ und der „Strolch“, sowie die 37 wichtigsten Konzeptfahrzeuge – vom Experimental GT von 1965 bis hin zur jüngsten Studie namens „Experimental“, die gerade erst auf der IAA Mobility in München ihre Weltpremiere feierte. Der umfassende Jubiläumsband des Markenexperten Hamprecht widmet sich aber nicht nur den Modellen, sondern auch den Menschen, die diese Marke ausmachen. Die Familie Opel hat das Unternehmen regelmäßig neu erfunden – mit Nähmaschinen, Fahrrädern, Motorrädern und ab 1899 auch Automobilen. Was ist aus der deutschen Dynastie derer von Opel heute geworden? OPEL LOVE hat mehrere Nachfahren interviewt und gibt die Antwort. Das Buch präsentiert zudem ausnahmslos alle Firmenlenker von Adam Opel bis hin zum heutigen CEO Florian Huettl und gibt einen Ausblick auf die Zukunft des Traditionsunternehmens. Im Kapitel „Rockstars aus Rüsselsheim“ skizziert der Autor die Entstehung des ersten Automobil-Designcenters überhaupt in Europa im Jahr 1964 – bei Opel in Rüsselsheim. Er erzählt, wie kein Geringerer als Ferry Porsche die Qualität der Opel-Designer schon Ende der 60er Jahre erkannte.

Der Zuffenhausener Sportwagenfabrikant kam selbst nach Rüsselsheim und warb Anatole Lapin, den damaligen Chef des Advanced Designs, sowie einen großen Teil seiner Mannschaft ab. Darüber hinaus geht es in OPEL LOVE um Opel-Fans, Mitarbeiter und Händler, die für ihre Marke brennen, ebenso um Weltstars wie Jürgen Klopp und Bergsteiger-Legende Reinhold Messner. Auch Motorsport-Fans kommen nicht zu kurz: OPEL LOVE beschreibt die wichtigsten Motorsport-Protagonisten für die Marke mit dem Blitz, wie „Raketen-Fritz“ und Walter Röhrl, im ausführlichen Kapitel „Raketen, Rallyes und Rekorde“. Nicht zuletzt portraitiert das Werk die Opel-Stadt Rüsselsheim am Main. ZUR PERSON: Harald Hamprecht ist ein „Rüsselsheimer Bub". Schon sein Vater hatte zwei Jahrzehnte für Opel gearbeitet. Hamprecht absolvierte bereits sein Schülerpraktikum und eine Ausbildung zum Industriekaufmann bei Opel. Nach seinem BWL-Studium beobachtete der gelernte Journalist das Unternehmen für mehr als ein Jahrzehnt von außen – unter anderem bei der TELEBÖRSE, Automobilwoche, bei auto motor und sport und Automotive News Europe. Seit Mai 2012 arbeitet Hamprecht in der Öffentlichkeitsarbeit von Opel, seit Januar 2019 verantwortet er als Vice President Communications und Mitglied des Executive Committees der Opel Automobile GmbH die globale Kommunikation von Opel und der britischen Schwestermarke Vauxhall. Harald Hamprecht
„OPEL LOVE“ 125 Jahre Automobile 272 Seiten, 534 Fotos und Abbildungen Format 21,5 x 28,5 cm, gebunden Euro (D) 49,90 / Euro (A) 51,30 • (ISBN 978-3-667-12755-6) Delius Klasing Verlag, Bielefeld Erhältlich im Buchhandel oder unter shop.delius-klasing.de

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