Opel hat für die Besucher der diesjährigen IAA Mobility in München ein außergewöhnliches Paket geschnürt: Nicht weniger als drei neue Fahrzeuge der deutschen Marke werden vom 5. bis 10. September ihre Weltpremiere vor internationalem Publikum feiern. Angeführt wird das attraktive Line-up dabei vom Opel Experimental. Erst vor kurzem hat der Rüsselsheimer Hersteller erste Bilder und Informationen zu dem visionären Design-Konzept veröffentlicht, das einen Ausblick auf kommende Modelle und Technologien bei Opel gibt. Darüber hinaus präsentiert Opel zwei Modelle, die schon bald in die Showrooms der Händler rollen werden: den neuen Opel Corsa Electric und den neuen Opel Astra Sports Tourer Electric. Die batterie-elektrischen Varianten des Kleinwagen- und des Kompaktklasse-Bestsellers werden auf dem Open Space-Stand von Opel am Münchener Odeonsplatz (Stand OP.390) die Blicke auf sich ziehen – genauso wie der Opel Experimental, der nach seiner Enthüllung beim IAA Summit auf dem Münchener Messegelände (Halle B2, Stand B20) das Ausstellungsportfolio in der City ergänzen wird.
„Die Besucher unserer IAA Mobility-Stände in München werden die klare Vision erleben, wohin die Reise von Opel sowohl kurz- als auch längerfristig gehen wird. Während der Opel Experimental bereits einen Ausblick auf das nächste Kapitel unserer Marke geben wird, zeigen der neue Corsa Electric und der neue Astra Sports Tourer Electric, wie nachhaltige, lokal emissionsfreie alltagstaugliche Mobilität schon jetzt funktioniert“, sagt Opel CEO Florian Huettl.
Opel Experimental: Konzeptfahrzeug mit klarer Vision
Am 4. September um 11 Uhr ist es soweit: Opel präsentiert den visionären Opel Experimental auf dem Pressetag des IAA Summit erstmals den internationalen Medienvertretern. Was an der schlanken Silhouette des jüngsten Konzeptfahrzeugs aus Rüsselsheim auf den ersten Blick auffällt: Anstelle von Chrom unterstreichen zusätzliche Leuchtelemente und mutige, kontrastreiche Grafiken die beeindruckenden Proportionen. Zur ausdrucksstarken Präsenz des effizienten batterie-elektrischen Crossovers trägt auch die mutige und klare Gestaltung des sich verjüngenden Profils mit glatten Oberflächen bei. Die schlanke, fließende Silhouette des Opel Experimental ist zugleich Ausdruck des hocheffizienten Packagings. Dazu bietet das Konzeptfahrzeug intelligente, weiterentwickelte Aerodynamik-Lösungen. Luftklappen an Front und Heck ebenso wie ein Heckdiffusor, der je nach Fahrsituation aus- oder einfährt, verbessern den aerodynamischen Wirkungsgrad.
An der Front sitzt der leuchtende neue Opel-Blitz – der auf der IAA Mobility 2023 ebenfalls sein Debüt gibt – stolz im Zentrum des charakteristischen Opel-Kompasses. In diesen eingebettet ist die nächste Generation des Opel-Markengesichts, der neue 4D Opel Vizor. Flankiert wird er in der horizontalen Achse von der lang gestreckten Flügelsignatur der Scheinwerfer; die illuminierte Bügelfalte in der Mitte stellt ein weiteres mutiges Statement dar. Die unverwechselbare Kompass-Grafik wird am Heck mit dem speziellen Bremslicht wieder aufgenommen, das mit hochmoderner Lichttechnologie und einer raffinierten, transparenten Glasoptik die Blicke auf sich zieht. Zusammen mit dem markanten Opel-Schriftzug – der anstelle des Blitz-Logos am Heck steht – wird der Kompass so auch hier zum zentralen Element.
Im Inneren beindruckt der Opel Experimental mit einem besonders luftigen Raumgefühl. Möglich wurde dies durch eine intelligente Raumnutzung (Space Detox). So lässt sich das Lenkrad dank Steer-by-Wire-Technologie einfach wegklappen, sobald es nicht benötigt wird. Dazu verringert der Verzicht auf mechanische Lenkbauteile das Gewicht weiter. Darauf zahlen auch die adaptiven Leichtbausitze ein, die eine schlanke und zugleich robuste Struktur mit 3D-Mesh-Gewebe kombinieren. Elektrochrome Materialien lassen die Passagiere darüber hinaus in ein atmosphärisches Licht eintauchen, das einen hohen Wohlfühl-Faktor vermittelt.
Opel Astra Sports Tourer Electric: Lokal emissionsfreier Fahrspaß mit viel Platz
Wie alle Astra-Varianten begeistert der Astra Sports Tourer Electric nicht nur mit seinem mutigen und klaren Design, sondern vor allem mit seiner verantwortungsbewussten Leistung. Der neue batterie-elektrische Kompaktklasse-Kombi aus Rüsselsheim vermittelt puren lokal emissionsfreien Fahrspaß. Der Elektromotor liefert 115 kW/156 PS und kräftige 270 Newtonmeter maximales Drehmoment. Da dies elektrotypisch direkt beim ersten Tipp aufs Gaspedal voll anliegt, sind flotte Ampelstarts und eine souveräne Beschleunigung mit dem Astra Sports Tourer Electric gewiss. Während viele andere Elektro-Pkw bei 150 km/h oder 160 km/h abgeregelt werden, sind mit dem neuen Astra Sports Tourer Electric 170 km/h Spitze drin. Dazu bietet er schon mit aufgestellten Rücksitzen 516 Liter Ladevolumen im Gepäckabteil, bei umgeklappten Sitzen wächst das Fassungsvermögen auf bis zu 1.553 Liter. Die Batterien sind praktisch im Unterboden untergebracht – so geht kein Platz für Passagiere und Gepäck im Innenraum verloren. Und wie sein Fünftürer-Pendant ist auch der Elektro-Kombi leichter als viele seiner künftigen Wettbewerber. Mit 1.760 Kilogramm ist er ein echtes Leichtgewicht in seiner Klasse.
Opel Corsa Electric: Kleinwagen-Bestseller im neuen Glanz
Perfekte Proportionen und Präzision bis ins kleinste Detail, das alles verpackt in einen mutigen und klaren Auftritt – das ist der neue Opel Corsa. Die Designer haben den Kleinwagen-Bestseller noch moderner und schärfer gestaltet. Augenfälligstes Merkmal ist der unverwechselbare Opel Vizor, das charakteristische Markengesicht, das alle neuen Opel-Modelle ziert. Der neue Corsa Electric hat aber nicht nur ein attraktives Gesicht – er überzeugt auch mit seinen „inneren Qualitäten“: Der Newcomer ist auf Wunsch mit volldigitalem Cockpit samt neuem Infotainment erhältlich. Die Systeme nutzen die integrierte Snapdragon® Cockpit Plattform von Qualcomm Technologies, Inc.1 und ermöglichen unter anderem hochmoderne Grafik-, Multimedia-, und Computervisions-Funktionen. So genießen die Kunden ein adaptives Cockpit-Erlebnis, das sich den Wünschen der Passagiere anpassen kann. Und unter der Haube können Corsa Electric-Kunden nun aus zwei batterie-elektrischen Leistungsstufen wählen: neu mit 115 kW/156 PS und bis zu 402 Kilometer elektrischem Fahrspaß ohne Ladestopp sowie mit dem bereits bewährten 100 kW/136 PS-E-Motor und bis zu 354 Kilometer Reichweite (gemäß WLTP2).
München rockt: Mit dem Opel Rocks e-XTREME und dem Rocks Electric KARGO
Darüber hinaus zeigt die Marke mit dem Blitz den #OpelDesignHack-Gewinner Rocks e‑XTREME sowie das Micro-LCV Rocks Electric KARGO in München. Der Rocks e‑XTREME ist die kompromisslose Fahrspaß-Version eines Leichtkraftfahrzeugs – ein Unikat mit nach außen gestellten Rädern für einen breiten, sicheren Stand, Doppelquerlenker vorn und knallgelbem Überrollbügel. Der Rocks Electric KARGO widmet sich ganz anderen Aufgaben: Auf ultrakompakten Abmessungen von 2,41 x 1,39 x 1,52 Meter (Länge x Breite x Höhe) bietet der kleine Stromer mehr als 400 Liter modular unterteilbares Ladevolumen. Mit einem Wendekreis von nur 7,20 Meter lässt sich das Leichtkraftfahrzeug prima durch enge Kurven und Gassen oder in kleine Parklücken lenken. Dazu kommen bis zu 75 Kilometer elektrische Reichweite – die ideale Kombination zur lokal emissionsfreien Auslieferung von Paketen, Pizza oder Medikamenten gerade im städtischen Großraum.
ADAC präsentiert: Opel Corsa Rally Electric designed by Elisa Klinkenberg
Nicht nur auf den Opel-Ständen in der City und auf dem Messegelände werden die Modelle mit dem Blitz zu sehen sein, die deutsche Marke wird auch eine prominente Stellung auf den beiden ADAC-Arealen in München einnehmen. Dort wird der Motorsport-Partner von Opel den „Opel Corsa Rally Electric designed by Elisa Klinkenberg“ ausstellen. Ganz in den Farben grün, weiß, rosé und rot gestaltet, bringt das unkonventionelle „Art Car“ frischen Wind ins Feld der Corsa Rally Electric-Fahrzeuge. Der weiße Schriftzug „E[M]POWER!“ auf dem schwarzen Dach steht sowohl für die elektrische Kraft, die alle E‑Cup-Renner auf die Strecke bringen, als auch für die wachsende Frauen-Power im Teilnehmerfeld des ADAC Opel Electric Rally Cup „powered by GSe“. Der weltweit erste elektrische Rallye-Markenpokal ist wegweisend für die Zukunft eines nachhaltigen Motorsports. Die Zusammenarbeit zwischen dem Rüsselsheimer Automobilhersteller und dem größten Automobilclub Europas im Motorsport besteht seit mittlerweile mehr als zehn Jahren; erst im Frühjahr haben die Partner ihre Kooperation bis 2024 verlängert.
„Powered by GSe“: Opel Astra GSe und Manta GSe auf Motorworld Mobility Days
Über die Aktivitäten auf der IAA Mobility hinaus ist Opel vom 3. bis 6. September mit zwei weiteren Modellen auch auf den Motorworld Mobility Days in München vertreten. Auf dem Münchener Szene-Treffpunkt für Fahrkultur, Lifestyle, Events, Konzerte und Tagungen präsentiert die Marke aus Rüsselsheim den preisgekrönten Opel Manta GSe sowie den Opel Astra GSe.
Der Manta GSe basiert auf dem legendären Manta A von 1979 und kombiniert das Erscheinungsbild einer Stil-Ikone mit hochmoderner Technologie für einen nachhaltigen Antrieb. Unter der schwarzen Motorhaube sitzt der Elektromotor mit 108 kW/147 PS Leistung – damit ist der GSe der stärkste Manta A, den Opel ab Werk je gebaut hat. Beim 2021er Elektro-Manta steht dem Fahrer zudem ein maximales Drehmoment von 255 Newtonmeter aus dem Stand zur Verfügung. Der Pilot hat die Wahl, ob er das originale Viergang-Getriebe per Hand schalten möchte oder einfach den vierten Gang einlegt und dann automatisch fährt. Egal wie er sich entscheidet, die Kraft wird an die Hinterräder geleitet. Der Manta bleibt somit ein klassischer Sportler – mit innovativ verjüngtem Antriebsstrang.
Der aktuelle Opel Astra GSe setzt mit einer souveränen Systemleistung von 165 kW/225 PS (Kraftstoffverbrauch gemäß WLTP3: 1,2-1,1 l/100 km, CO2-Emission 26-25 g/km; jeweils kombiniert), einem maximalen Drehmoment von kräftigen 360 Newtonmeter und seiner direkten Fahrereinbindung Zeichen in seiner Klasse. Im Vergleich mit den übrigen Astra-Varianten ist der GSe noch agiler und präziser ausgelegt. Zu den leistungsorientierten Fahreigenschaften trägt ein spezielles, 10 Millimeter tiefergelegtes Chassis bei. Die Lenkung ist GSe-spezifisch sportlich abgestimmt. Die speziellen Federn und Öldruckstoßdämpfer der Vorder- und Hinterradaufhängung wiederum ermöglichen nicht nur dynamisches, sondern auch komfortables Fahren. Dafür sorgt die so genannte FSD-Technologie (Frequency Selective Damping) von KONI, die komfortables Gleiten bei hohen Frequenzen sowie eine sportlich-ambitionierte Fahrweise mit direkterem Fahrbahnkontakt bei niedrigen Frequenzen ermöglicht.
[1] Produkte der Marke Snapdragon sind Produkte von Qualcomm Technologies, Inc. und/oder der Tochtergesellschaften. Snapdragon ist eine Marke/eingetragene Marke von Qualcomm Incorporated.
[2] Die angegebene Reichweite wurde anhand der WLTP-Testverfahren bestimmt (VO (EG) Nr. 715/2007 und VO (EU) Nr. 2017/1151). Die tatsächliche Reichweite kann unter Alltagsbedingungen abweichen und ist von verschiedenen Faktoren abhängig, insbesondere von persönlicher Fahrweise, Streckenbeschaffenheit, Außentemperatur, Nutzung von Heizung und Klimaanlage sowie thermischer Vorkonditionierung.
[3] Die Werte wurden nach dem realitätsnäheren Prüfverfahren WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelt, das das Prüfverfahren unter Bezugnahme auf den NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) ersetzt. Die WLTP-Werte sind auch Berechnungsgrundlage für fahrzeugbezogene Abgaben. Verbrauch, CO2-Emissionen und Reichweite eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Energieausnutzung durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nicht technischen Faktoren beeinflusst. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der unentgeltlich unter www.dat.de erhältlich ist. Die Angaben zu Verbrauch und Emissionen beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.
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