In Letzterem durchfuhr der vierfache Bob-Olympiasieger André Lange als prominenter Opel-Fahrer das „Dreiländereck“ Hessen, Thüringen und Niedersachsen. Er war nicht nur von seinem Commodore GS/E Coupé „Rallye Monte Carlo 1973“ – eine Hommage an Rallye-As Walter Röhrl, der vor 50 Jahren zusammen mit seinem Beifahrer Jochen Berger mit einem solchen Auto im Irmscher-Team bei der Rallye Monte Carlo debütierte – begeistert, sondern auch vom nigelnagelneuen Opel Astra GSe (Kraftstoffverbrauch gemäß WLTP1: 1,2-1,1 l/100 km, CO2-Emission 26-25 g/km; jeweils kombiniert).
Mit der lokal emissionsfreien „Grand Sport electric“-Spitzenvariante der Astra-Reihe unterstützte Opel die Organisatoren der ADAC Oldtimerfahrt Hessen-Thüringen.
„Als Sportler macht es mir natürlich besonders großen Spaß, in einem Auto wie dem Commodore GS/E Coupé, das heute noch für die Rallye-Legende Walter Röhrl steht, an einer Oldtimer-Rallye teilzunehmen – und das auch noch in meiner thüringischen Heimat. Opel hat damals gezeigt, wie man mit starken und schönen Autos die Menschen begeistert. Und mit neuen Modellen wie dem Astra GSe zeigt die Marke genau das auch heute, mit dem großen Vorteil, dass der Spitzen-Astra sogar lokal emissionsfreien und damit nachhaltigen Fahrspaß bietet“, sagte André Lange nach der Zielankunft in Heilbad Heiligenstadt.
Zu einem echten „Eyecatcher“ wurde wieder der Opel GT, der in diesem Jahr auf der „Hessen-Thüringen“ sowohl in Gelb als auch in Rot auf die Strecke ging. Doch auch ein ganz besonderes Cabrio zog die Blicke am Streckenrand und an den einzelnen Stationen auf sich: Das 1967 eigens für Freiluft-Fans vom Kölner Traditionskarosseriebauer Karl Deutsch umgebaute Opel Rekord C Cabriolet war das luftigste und zugleich das älteste Modell im Opel Classic-Feld der diesjährigen Oldtimerausfahrt – eine echte Rarität.
Die Opel Classic-Stars der ADAC Hessen-Thüringen 2023 auf einen Blick:
Opel Rekord C Cabrio, Baujahr 1967, 55 kW/75 PS
Opel GT, 1968, 66 kW/90 PS
Opel Commodore B GS/E Coupé “Rallye Monte Carlo 1973”, 1972, 132 kW/180 PS
Opel Diplomat V8, 1975, 169 kW/230 PS
Opel Diplomat E, 1977, 118 kW/160 PS
Opel Astra GSe, 2023, 165 kW/225 PS Systemleistung (Organisationsfahrzeug)
[1] Die Werte wurden nach dem realitätsnäheren Prüfverfahren WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelt, das das Prüfverfahren unter Bezugnahme auf den NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) ersetzt. Die WLTP-Werte sind auch Berechnungsgrundlage für fahrzeugbezogene Abgaben. Verbrauch, CO2-Emissionen und Reichweite eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Energieausnutzung durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nicht technischen Faktoren beeinflusst. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der unentgeltlich unter www.dat.de erhältlich ist. Die Angaben zu Verbrauch und Emissionen beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.
Kontakt:
Leif Rohwedder
0174-2414144
leif.rohwedder@opel.com
David Hamprecht
06142-774693
david.hamprecht@opel.com