Damit weist der damalige Astra viele Parallelen zur jüngsten Astra-Generation auf. Mit ihr hat Opel ein weiteres, vollkommen neues Erfolgskapitel in der Kompaktklasse-Geschichte aufgeschlagen: Der aktuelle Astra begeistert nicht nur mit seinem mutigen, klaren Design samt charakteristischem Markengesicht Opel Vizor und volldigitalem, intuitiv bedienbarem Pure Panel-Cockpit. Der „Goldenes Lenkrad 2022“-Titelträger1 fährt auch erstmals elektrifiziert vor: mit leistungsstarken Plug-in-Hybrid-Antrieben sowie demnächst sogar vollkommen batterie-elektrisch als Opel Astra Electric. Wie sich besonders dynamischer Fahrspaß mit Verantwortungsbewusstsein vereinen lässt, zeigt dabei das lokal emissionsfreie Spitzenmodell Opel Astra GSe (Kraftstoffverbrauch gemäß WLTP2: 1,2-1,1 l/100 km, CO2-Emission 26-25 g/km; jeweils kombiniert).
Hollywood in Rüsselsheim: Von der Entwicklung zum Marktstart des Opel Astra G
Rückblende: Schon die Entwicklung des Astra G ist wegweisend. Denn er hat Ende der 1990er Jahre große Fußstapfen zu füllen. Den Erfolg des Vorgängers zu wiederholen, stellt eine echte Herausforderung für Opel dar. Deshalb verlassen die Entwickler bei der Planung der zweiten Astra-Generation ihr gewohntes Terrain und suchen nach völlig neuen Inspirationen. Als große Hilfe für die Designer erweist sich dabei der damals bereits zum Kultstreifen avancierte Film „Jurassic Park“. Mit den Dinosauriern an sich hat der Astra G wenig zu tun – vielmehr nutzt das Team ein computergestütztes Designprogramm namens ALIAS, das ursprünglich für computeranimierte Filme wie den Hollywood-Blockbuster entwickelt wurde. Mithilfe der Software können die Designer in einer virtuellen, dreidimensionalen Computerwelt das neue Modell gestalten.
Im Frühjahr 1998 geht dann der Astra G mit coupéhaftem Design als Dreitürer, als fünftürige Limousine und als Caravan an den Start. Mit zeitlichem Abstand folgen die viertürige Stufenheck-Limousine, der Kleinlieferwagen Astravan sowie Coupé und Cabrio – eine Karosserie-Auswahl, die keine Wünsche offen lässt. Die zweite, völlig neuentwickelte Astra-Generation glänzt mit einem eigenständigen Design samt damals charakteristischem Trapezgrill in der Motorhaube, einer dynamischen Keilfront mit nach vorne gezogener Frontscheibe und verlängerter Dachlinie sowie hoher Gürtellinie und coupéhafter Anmutung beim Dreitürer. Dies schlägt sich auch in klassenbesten Aerodynamikwerten von cW = 0,29 nieder.
Top-Gesamtpaket: DSA-Fahrwerk, vollverzinkte Karosserie und viel Platz
Komfort und Sicherheit hatten bei der Entwicklung höchste Priorität: Sowohl die dynamische Fahrwerks- und Antriebstechnik als auch eine durch den Einsatz hochfester Stähle nahezu verdoppelte Torsions- und Biegesteifigkeit zeichnen den Astra G aus. Das alles verbunden mit intelligenten Leichtbaumaßnahmen, so dass die Fahrzeuge – verbunden mit leistungsstarken, effizienten Motoren – viel Fahrspaß bieten.
Gehörigen Anteil am fahraktiven Charakter hat das von Grund auf neuentwickelte DSA-Fahrwerk. Es sorgt darüber hinaus für höchste Fahrstabilität in kritischen Situationen wie beim Bremsen auf unterschiedlichen Fahrbahn-Reibwerten. In den damaligen Worten beschrieben: „Bei den Opel-DSA-Fahrwerken geht das Vorderrad mit der besseren Haftung kontrolliert in Vorspur, bewirkt dadurch einen Gegenlenkeffekt und neutralisiert so die Drehneigung um die Hochachse.“ So verbindet das Sicherheitsfahrwerk Komfort mit agilem und sicherem Handling auch bei voller Zuladung. Ab 1999 erhöht die Einführung von ESP die Sicherheit weiter. Und das patentierte Pedal-Release-System, das im Falle eines Aufpralls vor schweren Fuß- oder Beinverletzungen schützt, ist ebenfalls in jedem Astra mit an Bord.
Maßstäbe setzt der 1998er Astra in seinem Segment auch beim Platz für die Passagiere. Der zum Vorgänger um rund zehn Zentimeter gewachsene Radstand ermöglicht ein größeres Raumangebot, vor allem einen Zuwachs an Kopf- und Knieraum im Fond. Bei der Schrägheck-Variante wächst das Kofferraumvolumen auf 370 Liter, das der Astra Caravan schließlich auf bis zu 1.500 Liter maximiert. Zugleich macht der Astra G einen „Quantensprung in Sachen Qualität“, wie die Frankfurter Rundschau seinerzeit bescheinigt. Dazu tragen hochwertige Innenraummaterialien sowie das niedrige Geräusch- und Vibrationsniveau bei. Vor allem aber sorgt die erstmals vollverzinkte Karosserie für eine verbesserte Qualitätsanmutung und hohe Wertstabilität.
Sportler mit Wettkampf-Ambitionen: Der Astra G als OPC und V8 Coupé
Zugleich zeigt die zweite Astra-Generation, dass sie vielmehr kann, als alle Alltagsaufgaben perfekt zu bewältigen. Sie wird zum heißen Sportgerät – und weckt damit die Emotionen der besonders ambitionierten Fahrer. Fast zur selben Zeit wie der Astra G geht das Opel Performance Center, kurz: OPC, unter Leitung von Volker Strycek an den Start. Das erste Modell aus der Leistungsschmiede ist der 1998er Astra OPC mit 118 kW/160 PS. Dass noch viel mehr geht, zeigt die Mannschaft vier Jahre später mit dem weiter geschärften und bis zu 240 km/h schnellen Astra OPC, der in seiner zweiten Version nun 147 kW/192 PS unter der Motorhaube hat – sowohl als Dreitürer wie auch als Caravan.
Damit nicht genug: Ab dem Jahr 2000 mischt Opel mit dem speziell entwickelten Astra V8 Coupé auch bei der Deutschen Tourenwagen Masters mit – und holt mit dem Hi-Tech-Rennwagen direkt die Vizemeisterschaft. Weitere Wettkampf-Einsätze folgen, wie beim legendären 24-Stunden-Rennen am Nürburgring. Und auf dem Genfer Automobilsalon 2001 präsentiert Opel den Sportwagen dann als 326 kW/444 PS starke Studie Astra OPC X-treme für den Straßenverkehr, die eine Spitzenbeschleunigung von null auf 100 km/h in 3,9 Sekunden verspricht.
Opel Astra und Astra GSe heute: Top-Fahrspaß – mit Verantwortung
Mit der aktuellen Astra-Generation weckt Opel ebenfalls wieder Begeisterung – in zeitgemäßer, zukunftsweisender und vor allem verantwortungsbewusster Ausführung: Die neuen Spitzenvarianten Astra GSe2 und Astra Sports Tourer GSe2 sind stark, dynamisch – und elektrifiziert. Denn GSe steht heute für „Grand Sport electric“. Die Modelle der neuen Opel-Submarke bieten alles, was sportliche, aber auch verantwortungsbewusste Autofahrer wünschen: Top-Leistungen, ein sportlich abgestimmtes Fahrwerk und einen elektrifizierten Antrieb für lokal emissionsfreies Fahren. Das alles kombiniert mit einem elektrisierenden Design.
Dazu kommen – wie für alle Astra-Varianten verfügbar – zahlreiche hochmoderne Technologien, die das Fahren entspannter machen und die Kunden zuvor nur von teuren Fahrzeugen kannten – allen voran die jüngste Version des adaptiven, blendfreien Intelli-Lux LED® Pixel Lichts mit insgesamt 168 LED-Elementen. Ebenso wegweisend ist der Innenraum der jüngsten Astra-Generation. Mit dem volldigitalen Pure Panel verschwinden alle Analoganzeigen. Stattdessen bietet die hochmoderne Mensch-Maschine-Schnittstelle (Human-Machine-Interface) ein intuitives Bedienerlebnis mit extrabreitem Touchscreen. Die Opel-Entwickler haben dabei großen Wert daraufgelegt, dass der Fahrer alle notwendigen Informationen und alle sinnvollen Bedienangebote erhält, jedoch weder mit überflüssigen Daten noch Funktionalitäten belastet wird. So lassen sich wichtige Einstellungen wie die Klimatisierung weiterhin mit wenigen Schaltern oder Reglern direkt anwählen.
Typisch Opel ist auch der herausragende Sitzkomfort. Die in Eigenregie entwickelten Vordersitze sind AGR-zertifiziert (Aktion Gesunder Rücken e.V.) und mit ihrer vorbildlichen Ergonomie auch auf langen Fahrten wahre Wohlfühloasen. Unterstützt wird der Fahrer dabei von State-of-the-Art-Assistenzsystemen vom Head-up-Display über das Intelli-Drive 1.0-System, das viele Fahrerassistenzsysteme kombiniert, bis zum 360-Grad-Rundumblick namens Intelli-Vision. Dazu setzt der jüngste Astra ein klares Design-Statement der Marke: dynamischer als jemals zuvor, mit klarer, aufregender Linienführung ohne überflüssige Schnörkel und mit dem neuen charakteristischen Markengesicht, dem Opel Vizor.
[1] AUTO BILD Ausgabe 45/2022 und BILD am SONNTAG Ausgabe 46/2022. Kategorie „Bestes Auto bis 50.000 Euro“.
[2] Die Werte wurden nach dem realitätsnäheren Prüfverfahren WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelt, das das Prüfverfahren unter Bezugnahme auf den NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) ersetzt. Die WLTP-Werte sind auch Berechnungsgrundlage für fahrzeugbezogene Abgaben. Verbrauch, CO2-Emissionen und Reichweite eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Energieausnutzung durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nicht technischen Faktoren beeinflusst. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der unentgeltlich unter www.dat.de erhältlich ist. Die Angaben zu Verbrauch und Emissionen beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.
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