- Direkt ab Start: Freie Wahl aus hocheffizientem Plug-in-Hybrid und Verbrennern
- Echt elektrisierend: Astra Sports Tourer Hybrid mit Umweltprämie ab 29.722,50 Euro
- Kombi mit Platz: „Intelli-Space“-Ladeboden und bis zu 1.634 Liter Kofferraumvolumen
- Kombi mit Klasse: Klar und mutig mit Opel Vizor und Zweifarb-Lackierung, Pure Panel und AGR-Ergonomie-Sitzen
- Immer Serie: Assistenzsysteme wie Frontkollisionswarner mit Gefahrenbremsung, Spurhalte-Assistent und Müdigkeitserkennung
- Führend im Segment: Intelli-Lux LED® Pixel Licht mit insgesamt 168 LED-Elementen
- Elektro-Offensive: Rein batterie-elektrische Astra Sports Tourer-Version folgt 2023
Rüsselsheim. Die Produktion der neuen Astra-Generation in Rüsselsheim hat gerade mit dem Fünftürer begonnen – und schon ist auch der komplett neue Opel Astra Sports Tourer bestellbar. Klar und mutig gestylt, fährt der neue Kompaktklasse-Kombi mit innovativen Technologien und dem volldigitalen, intuitiv bedienbaren Pure Panel-Cockpit vor. Das alles zu attraktiven Preisen: Kunden können den komplett neukonstruierten Opel Astra Sports Tourer bereits ab 23.565 Euro (alle Preise UPE inkl. MwSt.) ordern. Zur umfangreichen Serienausstattung gehören in jeder Variante zahlreiche Assistenzsysteme wie der Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung, Fußgängererkennung, Spurhalte- und Verkehrsschild-Assistent, Müdigkeitserkennung sowie Geschwindigkeitsregler mit intelligentem Geschwindigkeitsbegrenzer. Optional lässt sich ein Head-up-Display bestellen, so dass der Blick des Fahrers stets auf die Straße gerichtet bleiben kann. Dazu gibt’s serienmäßig viel Platz für Gepäck und Arbeitsmaterial im bis zu 1.634 Liter fassenden Ladeabteil (bei umgeklappten Sitzen). Unter der Haube startet der Kombi zum Einstiegspreis mit dem 81 kW/110 PS starken 1.2 Dreizylinder-Turbobenzin-Direkteinspritzer mit 6‑Gang-Schaltgetriebe (Kraftstoffverbrauch gemäß WLTP1: kombiniert 5,7-5,5 l/100 km, 129-125 g/km CO2).
Opel setzt seine Elektro-Offensive auch mit dem neuen Astra Sports Tourer konsequent fort. Deshalb ist der Newcomer zugleich der erste elektrifizierte Kombi der Marke – und kann ab sofort als starker und hocheffizienter Plug-in-Hybrid bestellt werden. Der elektrifizierte Astra Sports Tourer-Spaß startet bereits bei 36.900 Euro, was nach Abzug der Umweltprämie in Höhe von 7.177,50 Euro gerade noch 29.722,50 Euro macht. Bei einer Systemleistung von 133 kW/180 PS und einem hohen maximalen Drehmoment von 360 Newtonmeter lässt sich Sportlichkeit mit Verantwortung bestens verbinden (Kraftstoffverbrauch gemäß WLTP1: 1,2-1,1 l/100 km, CO2-Emission 26-25 g/km; jeweils kombiniert). Bis zu 60 Kilometer (gemäß WLTP2) lassen sich mit dem neuen Opel Astra Sports Tourer als Plug-in-Hybrid rein elektrisch emissionsfrei zurücklegen.
„Mit dem neuen Opel Astra Sports Tourer setzen wir ein echtes Statement bei den Kompaktklasse-Kombis. Mit innovativen, digitalen Technologien wie dem Pure Panel-Cockpit, was es sonst nur in höheren Fahrzeugsegmenten gibt. Dazu bieten wir ein Opel-typisches Package mit viel Platz für Passagiere und Gepäck. Der Sports Tourer kommt gleich zum Verkaufsstart als Plug-in-Hybrid und in nicht allzu ferner Zukunft zusätzlich mit rein batterie-elektrischem Antrieb. Außerdem sieht der Astra Sports Tourer auch noch fantastisch aus“, kündigt Opel CEO Uwe Hochgeschurtz an.
Die batterie-elektrische Version des neuen Astra Sports Tourer wird – wie der Opel Astra-e als Fünftürer – im Laufe des Jahres 2023 das Antriebsangebot des Kompaktklasse-Bestsellers komplettieren. Details hierzu folgen zu einem späteren Zeitpunkt.
So schön, so praktisch: Emotionales Design trifft auf Alltagstauglichkeit
Der neue Opel Astra Sports Tourer ist wie der Fünftürer ein echtes Design-Statement: Mutig und klar gestaltet, fährt er als erster Opel-Kombi mit dem neuen Markengesicht Opel Vizor vor. Unter dem „Visier“ kommen klassenführende Technologien wie die jüngste Version des adaptiven, blendfreien Intelli-Lux LED® Pixel Lichts zum Einsatz. Das Lichtsystem mit insgesamt 168 LED-Elementen stammt direkt aus den Opel-Flaggschiffen Insignia und Grandland. Dazu ist der neue Astra auch der erste Kombi, den es auf Wunsch mit stylisher Zweifarb-Lackierung gibt. Unter der von der Front bis zum charakteristischen Heck mit vertikaler dritter Bremsleuchte gestreckten Silhouette verbirgt sich viel Platz für den Alltag.
Denn mit den kompakten Außenmaßen von 4,64 x 1,86 x 1,48 Meter (Länge x Breite x Höhe) und einer Ladekantenhöhe von rund 60 Zentimeter zeigt der neue Astra Sports Tourer, dass er ein Alleskönner ist, der sportliches Styling mit dem Opel typisch effizienten Packaging vereint. Trotz einem im Vergleich zur Vorgängerversion um sieben Zentimeter auf 2,73 Meter gewachsenen Radstand (+ 5,7 Zentimeter gegenüber dem neuen Astra Fünftürer) ist der neue Astra Sports Tourer dank besonders kurzem Frontüberhang insgesamt um sechs Zentimeter kürzer als das Vorgängermodell.
Das Ladevolumen beträgt bei den Verbrenner-Varianten mit umgeklappten Sitzen bis zu 1.634 Liter. Dazu kommen hier praktische Details wie der in zwei Höhen justierbare und in einem 45-Grad-Winkel arretierbare „Intelli-Space“-Ladeboden. Weitere Vorteile: Unabhängig von der eingestellten Höhe des Ladebodens lässt sich die einfahrbare Laderaumabdeckung platzsparend verstauen. Dazu ermöglicht „Intelli-Space“ auch den direkten Zugriff auf das Reifenreparatur-Kit und den Erste-Hilfe-Kasten. Diese sind praktisch und platzsparend so im Heck untergebracht, dass sowohl vom Rücksitz aus als auch über den Kofferraum Zugriff besteht. So finden nicht nur Koffer und Arbeitsutensilien, sondern auch Gegenstände wie eine Transportbox für einen Hund mittlerer Größe bequem Platz. Und selbst der Astra Plug-in-Hybrid mit im Unterboden verbauten Lithium-Ionen-Batterien fasst noch bis zu 1.553 Liter.
Zeitensprung im Innenraum: Das volldigitale Pure Panel-Cockpit
Ausrufezeichen setzt auch die Innenraumgestaltung des neuen Opel Astra Sports Tourer. Das volldigitale Pure Panel bietet den Kunden als Mensch-Maschine-Schnittstelle (Human Machine Interface = HMI) der nächsten Generation ein intuitives Bedienerlebnis. Dafür bedienen die Passagiere einen extrabreiten Touchscreen wie ihr vertrautes Smartphone. Zugleich lassen sich häufig genutzte Einstellungen wie die Klimatisierung weiterhin mit wenigen Schaltern direkt anwählen. Kabelsalat gehört im neuen Astra Sports Tourer der Vergangenheit an: Die neue Generation der Infotainment-Systeme kann kompatible Smartphones in allen Modellvarianten serienmäßig „wireless“ mit Apple CarPlay und Android Auto koppeln.
Wohlfühl-Atmosphäre auch beim Sitzen: Auf Wunsch nehmen Fahrer und Beifahrer auf den bei Opel entwickelten Vordersitzen mit AGR-Zertifikat Platz (Aktion Gesunder Rücken e.V.). Sie bieten zahlreiche Justiermöglichkeiten, je nach Ausstattung bis hin zur elektro-pneumatischen Lordosenstütze und Seitenwangeneinstellung. In Nappaleder-Ausführung verfügen der Fahrer- und Beifahrersitz darüber hinaus über eine Ventilations- und Massagefunktion, dazu sind die Vorder- ebenso wie die äußeren Rücksitze beheizbar.
[1] Die Werte wurden nach dem realitätsnäheren Prüfverfahren WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelt, das das Prüfverfahren unter Bezugnahme auf den NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) ersetzt. Die WLTP-Werte sind auch Berechnungsgrundlage für fahrzeugbezogene Abgaben. Verbrauch, CO2-Emissionen und Reichweite eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Energieausnutzung durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nicht technischen Faktoren beeinflusst. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der unentgeltlich unter www.dat.de erhältlich ist. Die Angaben zu Verbrauch und Emissionen beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.
[2] Rein elektrische Reichweite nach WLTP: 59-60 km; elektrische Reichweite innerorts (EAER City) nach WLTP: 68-73 km. Die angegebene Reichweite wurde anhand der WLTP Testverfahren bestimmt (VO (EG) Nr. 715/2007 und VO (EU) Nr. 2017/1151). Die tatsächliche Reichweite kann unter Alltagsbedingungen abweichen und ist von verschiedenen Faktoren abhängig, insbesondere von persönlicher Fahrweise, Streckenbeschaffenheit, Außentemperatur, Nutzung von Heizung und Klimaanlage sowie thermischer Vorkonditionierung.
Kontakt:
Patrick Munsch
06142-772-826
patrick.munsch@opel.com
David Hamprecht
06142-774-693
david.hamprecht@opel.com
Axel Seegers
06142-6922501
axel.seegers@opel.com